Aktien-Alpha Strategie leicht schwächer als DAX

Mit dem DAX ging es in der vergangenen Woche um 0,2 Prozent nach unten während sich Aktien-Alpha Strategie von Bullenbrief um 0,1 Prozent schwächer entwickelte. Mit dem Wochenverlust von fast 15 Prozent bei ProSiebenSat.1 hat sich dies negativ auf unser Portfolio ausgewirkt.

Die schwächeren Aussichten auf den TV-Werbemarkt haben die Aktien des Medienunternehmens einbrechen lassen. Auch die Papiere von GESCO verlieren mit 5,6 Prozent überdurchschnittlich. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass diesem Kursverlust in Höhe von 1 Euro auch eine Dividendenauszahlung mit einem Dividendenabschlag von 35 Cent gegenübersteht. Das Portfolio haben auch die Dividendenscheine von Amadeus Fire nach unten gedrückt. Der Portfolio-Anteil dieser Aktie liegt bei 2,6 Prozent und mit einem Kursverlust von 3,9 Prozent hat sich dies überdurchschnittlich negativ ausgewirkt. Es wird erwartet, dass der Personaldienstleister bei der nächsten Indexanpassung den MDAX verlassen wird.

Profitieren konnte das Portfolio dagegen von der starken Entwicklung bei der Deutsche Lufthansa welche um 4,8 Prozent zulegte. Auch das Kursplus von infineon mit einem Wochengewinn von 3,6 Prozent sorgt zur Stabilisierung. Aktien des Autovermieters Sixt mit einem Wochengewinn von 3,5 Prozent reduzieren ebenfalls den Kursverlust des Aktien-Alpha Portfolios.

Schreibe einen Kommentar