Steigende Zinsen belasten Immobilienaktien – Kursverluste bei der Immobilien-Alpha Strategie

Steigende Marktzinsen wirken sich negativ auf den Aktienkurs von Immobilienaktien aus. Zum Einen sorgen steigende Zinsen für eine Abschwächung nach Immobilien und im Bereich Bestandshaltung verteuern höhere Zinsen die Kosten für Immobilien. So überrascht es nicht, dass sich das Immobilien-Alpha Portfolio gegenüber dem DAX negativ entwickelt. Während der DAX im Wochenverlauf 0,6 Prozent verliert, ging es beim Bullenbrief-Portfolio um 1,6 Prozent nach unten.

Am besten entwickelten sich die Papiere von WCM mit einem Wochengewinn von 1,6 Prozent auf 3,89 Euro. Auch Deutsche Grundstücksauktionen konnten sich mit einem Wochengewinn von 0,6 Prozent dem Markttrend entziehen. TLG Immobilien notieren mit einem Wochengewinn von 0,2 Prozent nahezu kaum verändert. Verglichen mit dem Verlust des Immobilien-Alpha Portfolios ist dies bereits eine ordentliche Entwicklung.

Mit den veröffentlichten Zahlen konnte HELMA Eigenheimbau die Aktionäre nicht überraschen. An der Börse gab das Papier am Tag der Veröffentlichung um fast 10 Prozent nach. Im Wochenverlauf bleibt ein Verlust von 6,7 Prozent. Bei Deutsche EuroShop setzt sich der negative Trend mit einem Wochenverlust von 4,7 Prozent auf 31,92 Euro fort. Aktien von alstria office gehören mit einem Wochenverlust von 3,9 Prozent ebenfalls zu den Wochenverlieren.

Schreibe einen Kommentar