DAX legt 3,7 Prozent zu und klettert über die Marke von 10.000 Punkten – Deutsche Bank, infineon und E.on sind die Wochengewinner – Bayer-Aktie als einziger Wochenverlierer

Mit einem deutlichen Kursplus hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet. Der Deutsche Aktienindex kletterte um 3,7 Prozent nach oben. Damit hat der DAX 370 Punkte zugelegt und die 10.000er Marke mühelos überwunden. Zum Handelsende am Freitag lag der DAX bei einem Stand von 10.286 Punkten.

DAX legt 3,7 Prozent zu und klettert über die Marke von 10.000 Punkten

Am Montag hat zunächst die Bayer-Aktie die Stimmung im DAX getrübt. Der Übernahmedeal von Monsanto kam bei den Aktionären nur geteilt an. Viele erwarten einen hohen Preis für den Agrochemiekonzern. Insgesamt ging es zu Wochenbeginn beim DAX um 0,7 Prozent nach unten. Ein fester Dollar wurde am Dienstag als Argument für den starken DAX-Anstieg von 2,2 Prozent genannt. Der veröffentlichte ifo-Geschäftsklimaindex fiel am Mittwoch überraschend gut aus. An der Börse baute der DAX die Gewinne vom Vortag aus und ging mit einem Tagesgewinn von 1,5 Prozent aus dem Handel. Positive Konjunktursignale sorgten am Donnerstag für eine Fortsetzung des Kursanstieges. Der DAX gewann im Handelsverlauf 0,7 Prozent. Kaum verändert verabschiedete sich der DAX am Freitag nach einer starken Handelswoche. Am letzten Handelstag der Woche legte der DAX 0,1 Prozent zu.

Deutsche Bank, infineon und E.on sind die Wochengewinner

Unter den DAX-Titeln legten die Papiere der Deutschen Bank mit einem Kursplus von 7,6 Prozent am stärksten zu. Ohne Neuigkeiten kletterte das Dividendenpapier um 1,15 Euro auf 16,28 Euro nach oben. Ähnlich stark entwickelten sich die infineon-Papiere mit einem Kursplus von 7,5 Prozent auf 13,41 Euro. Eine Erholung gab es auch bei den Papieren von E.on. Die Aktie stieg im Wochenverlauf um 7 Prozent auf 8,90 Euro.

Bayer-Aktie als einziger Wochenverlierer

Der angestrebte Monsanto-Deal hat die Bayer-Aktie auf Talfahrt geschickt. Zum Handelsende ging die Bayer-Aktie mit einem Verlust von 4,7 Prozent aus dem Handel. Damit gab der Kurs um 4,21 Euro auf 85,33 Euro nach. Auf Wochensicht gibt es sonst nur noch einen leichten Kursverlust von 0,1 Prozent bei den Papieren der Deutschen Telekom. Da in der vergangenen Woche bei der T-Aktie eine Dividende in Höhe von 55 Cent gezahlt wurde, notiert die Aktie unter Berücksichtigung des Dividendenabschlages ebenfalls im Plus.

DAX könnte mit dem Schwung der Vorwoche weiter steigen

Nach einer starken vergangenen Handelswoche stehen die Zeichen auch in der kommenden Handelswoche gut. Falls negative Nachrichten ausbleiben dürfte der DAX den Schwung aus der letzten Woche mitnehmen und weiter steigen. Ein Anstieg über die 10.300er Marke ist dabei schon fast selbstverständlich. Mit etwas Glück könnte der DAX nächste Woche deutlich darüber notieren.

Schreibe einen Kommentar