DAX verliert jeden Tag – Wochenverlust von 4,1 Prozent auf 10.259 Punkte – Gute Zahlen lassen Kurse steigen – Beiersdorf und Vonovia mit Wochengewinn – Adidas, ProSiebenSat.1 und Deutsche Bank mit hohen Verlusten

Alle Tage der vergangenen Woche hat der DAX mit einem Tagesverlust beendet. Damit hat der Deutsche Aktienindex 8 Tage in Folge Verluste eingefahren. Auf Wochensicht verliert der DAX 437 Punkte. Dies entspricht einem Verlust von 4,1 Prozent. Der DAX notiert auf einem aktuellen Niveau von 10.259 Punkte am unteren Bereich des Seitwärtstrends.

DAX verliert jeden Tag – Wochenverlust von 4,1 Prozent auf 10.259 Punkte

Zu Wochenbeginn ist der DAX mit einem Tagesverlust von 0,3 Prozent nur wenig verändert in die neue Börsenwoche gestartet. Der Wahlkampf in den USA um das Präsidentenamt bringt immer wieder neue Details ans Licht. Diesmal sorgt eine Emailaffäre der Trump-Herausforderin Clinton für Verstimmung unter amerikanischen Wählern. Wahlprognosen erwarten ein Kopf an Kopf Rennen. Der weniger aktienfreundliche Trump sorgt damit für stärkere Kursverluste an den Aktienmärkten sowie einen Verfall des US-Dollars. Am Dienstag sackte der DAX deshalb um 1,3 Prozent ab. Dieser Trend setzte sich am Mittwoch mit einem Tagesverlust von 1,5 Prozent fort. Die US-Notenbanksitzung hatte dabei ebenfalls keinen Einfluss auf den Aktienmarkt. Die Notenbänker haben die Leitzinsen unverändert gelassen und sehen die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung im Dezember steigen. Mit 0,4 Prozent Verlust am Donnerstag und 0,7 Prozent am Freitag hat sich der Kursverfall zum Wochenende wieder etwas verlangsamt. Allerdings wurden mit den neuen Daten zum US-Arbeitsmarktbericht sehr gute Zahlen veröffentlicht.

Gute Zahlen lassen Kurse steigen – Beiersdorf und Vonovia mit Wochengewinn

Den höchsten Wochengewinn haben die Dividendentitel von Beiersdorf mit einem Plus von 1,7 Prozent eingefahren. Der Kurs kletterte damit um 1,35 Euro auf 81,49 Euro. Gute Unternehmenszahlen und eine Anhebung der erwarteten Marge sorgten für Käufer. Auch der Immobilienkonzern Vonovia hat die Hausaufgaben gemacht. Die vorgelegten Zahlen haben positiv überrascht. Zudem plant das Unternehmen die Dividendenzahlung zu erhöhen. An der Börse wurden diese Meldungen mit einem Wochengewinn von 0,4 Prozent auf einen Schlusskurs von 31,72 Euro belohnt.

Adidas, ProSiebenSat.1 und Deutsche Bank mit hohen Verlusten

Verluste in zweistelliger Höhe gab es bei adidas und ProSiebenSat.1. Nachdem die Gewinndynamik bei adidas vorbei ist und der Ausblick hinter den Erwartungen blieb, wurde die Aktie auf dem Parkett stark abgestraft. Mit einem Verlust von 11,1 Prozent verliert die adidas-Aktie zweistellig auf 133,05 Euro. Nur wenig besser sieht der Kursverlust bei ProSiebenSat.1 aus. Hier gab die Aktie um 10,4 Prozent auf 35,06 Euro nach. Aktien der Deutschen Bank setzten ihre negative Entwicklung fort. Die Deutsche Bank Aktie verliert 8,2 Prozent auf 12,23 Euro.

US-Wahlkampf bestimmt die Börsenmärkte

Der aktuelle Wahlkampf in den USA dominiert die Börsenmärkte. Wird bei der Wahl am kommenden Dienstag Donald Trump als Sieger hervorgehen, wird es an der Börse zunächst weiter rau zugehen. Bei einem Sieg von Clinton dürfte sich Erleichterung in Form von Kurssprüngen abzeichnen. Bis dahin bleibt der Aktienmarkt unberechenbar. Es ist damit durchaus denkbar, dass der DAX noch leicht verliert um dann wieder in den Gewinnmodus zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar