DAX legt zehnte Woche in Folge zu – Sprung über 12.000er Marke nach 1,2 Prozent Wochengewinn – Deutsche Bank, Lufthansa und E.on sind Wochengewinner im DAX – BMW, Siemens und Lanxess mit höchsten Verlusten

Auch die zehnte Woche in Folge gelang dem DAX ein Wochengewinn. Und der Sprung über die 12.000er Marke ist dem Deutschen Aktienindex nach einem Punktegewinn von 138 ebenfalls gelungen. Damit legte der DAX im Wochenverlauf 1,2 Prozent zu. Am Freitag ging der Aktienmarkt bei einem Stand von 12.039 Punkten ins Wochenende.

Zehnte Woche in Folge mit einem Wochengewinn – DAX notiert wieder über 12.000 Punkte

Zu Wochenbeginn kannte der DAX kein Halten mehr. Der deutsche Aktienmarkt legte 2,2 Prozent zu und ist auf ein neues Rekordhoch von 12.168 Punkte geklettert. Die EZB startete am Montag das Anleihekaufprogramm und hat damit die Aktienkurse getrieben. Ein schwacher Euro als Folge dieser Maßnahme hat die Aktienmärkte zusätzlich beflügelt. Da das Volumen der EZB über den Erwartungen lag, ging es mit den Aktienkursen entsprechend deutlich nach oben. Am Dienstag gab es nach langer Zeit mal wieder einen größeren Tagesverlust. Der DAX verlor aufgrund von Gewinnmitnahmen 1,5 Prozent und notierte damit unter der 12.000er Marke. Nach der Rekordjagd vom Montag war dieser Tagesverlust jedoch zu verkraften. Auch am Mittwoch ging der DAX etwas leichter aus dem Handel und verlor 0,5 Prozent an Wert. Anlass für den erneuten Kursrückgang war die Unsicherheit über die zukünftige Zinspolitik der US-Notenbank. Am Donnerstag erholte sich der Euro etwas und belastete damit den DAX. Der Aktienindex schaltete erneut den Rückwärtsgang ein und verlor nochmal 0,2 Prozent an Wert. Der große Verfallstag von Futures und Optionen sorgte am Freitag für ein Kursfeuerwerk. Der DAX kehrte wieder in die Gewinnspur zurück und kletterte über die 12.000er Marke. Am Ende des Tages bleibt ein Kursplus von 1,2 Prozent.

Deutsche Bank, Lufthansa und E.on sind Wochengewinner im DAX

Mit einem Wochengewinn von 8,8 Prozent legte die Aktie der Deutschen Bank am stärksten zu. Die Papiere der Banken konnten von der aktuellen Kursentwicklung nur wenig profitieren. Jetzt entdeckten Anleger den Bankensektor und trauen den Papieren ein Nachholpotential zu. Der Kurs der Deutschen Bank Aktie stieg um 2,55 Euro auf 31,65 Euro. Ein weiter fallender Ölpreis bereitete der Deutschen Lufthansa Kursgewinne. Die Aktie der Fluggesellschaft legte trotz Pilotenstreik 7,1 Prozent zu. Damit kostet ein Anteilsschein 93 Cent mehr. Die Aktie ging bei einem Stand von 13,97 Euro aus dem Handel. Auch die Versorger konnten wieder zulegen. Papiere von E.on gehören mit einem Wochengewinn von 5,3 Prozent ebenfalls zu den stärksten Aktien.

BMW, Siemens und Lanxess mit höchsten Verlusten

Mit dem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr konnte BMW die Analysten nicht überzeugen. Während die Analysten eine Rendite von 9,9 Prozent erwarteten, veröffentliche das Unternehmen eine Renditeprognose zwischen 8 und 10 Prozent. Da dieser Ausblick keine positive Überraschung beinhaltete, geriet die Aktie unter Druck. Im Wochenverlauf gab die Aktie um 2,7 Prozent auf 116,75 Euro nach. Auch Siemens gelang es mit Unternehmensdaten die Aktionäre zu verunsichern. Der Siemens-Konzern gab bekannt, dass das Windkraftgeschäft herausfordernd ist und dass man im Industriegeschäft mit den Margen unzufrieden ist. Börsianer verkauften die Papiere. Der Siemens-Kurs gab um 2,7 Prozent auf 100,65 Euro nach. Einen Wochenverlust von 2,5 auf 48,77 Euro hat die Aktie von Lanxess eingefahren.

Konsolidierung oder Sammeln neuer Kräfte – DAX, quo vadis?

Nachdem der DAX in den vergangenen Wochen zielstrebig nach oben ging, sorgten in der letzten Wochen einige Rücksetzer für Verunsicherung. Die zittrigen Börsianer verkauften bereits und hatten Sorge vor weiteren Kursverlusten. Einige sahen damit bereits das Ende des Börsenaufschwungs. Sicher ist es jetzt eine Phase, bei der man den Markt genau beobachten sollte. Allerdings hat sich am fundamentalen Umfeld nichts geändert. Der Euro ist weiter schwacher, der Ölpreis auch und die deutsche Wirtschaft läuft hervorragend. Die EZB hat mit dem Anleihekaufprogramm erst begonnen. Damit sind alle Gründe für weiter steigende Aktienkurse nach wie vor vorhanden. Etwas Skepsis am Markt und eine zwischenzeitliche Konsolidierung hat aber noch nie geschadet. So gehen wir davon aus, dass der Markt mittelfristig weiter zulegen wird. Vielleicht bietet der Aktienmarkt damit Einstiegschancen für diejenigen, die noch nicht dabei sind.

Schreibe einen Kommentar