DAX mit 3,4 Prozent Wochengewinn und neuem Allzeithoch bei 12.391 Punkten – Deutsche Post, FMC und infineon mit starker Performance – Commerzbank, Deutsche Bank und Daimler schwächste Aktien im DAX mit Gewinnen

Der DAX hat den Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Nachdem bereits das erste Quartal mit einem Rekordgewinn von 22 Prozent beendet wurde, ging es in der letzten osterbedingt verkürzten Handelswoche erneut deutlich nach oben. Der Wochengewinn beträgt 3,4 Prozent auf einen Schlussstand von 12.375 Punkte. Dies ist ein Kursgewinn von 407 Punkte. Ein neues Allzeithoch markierte der DAX am Freitag im Handelsverlauf bei 12.391 Punkten.

Neues Allzeithoch bei 12.391 Punkten – DAX wieder in bester Verfassung

Nach dem langen Osterwochenende legte der DAX gleich am Dienstag ordentlich zu und machte einen Gewinnsprung von 1,3 Prozent. Die Aussichten bleiben vor Beginn der Dividendensaison sehr gut. Deshalb griffen die Börsianer zu und kauften Aktien. Bei einem impulsschwachen Handel kam es am Mittwoch zu Gewinnmitnahmen auf hohem Niveau. Der DAX gab im Tagesverlauf um 0,7 Prozent nach, bevor am Donnerstag und Freitag der DAX wieder deutlich zulegte. Am Donnerstag kletterten die Kurse der Dividendenpapiere um 1,1 Prozent und am Freitag ging es 1,7 Prozent nach oben. Ein wieder schwacher Euro beflügelt die Aktienmärkte da dadurch die Exporte der deutschen Industrie in Nicht-Euro-Länder günstiger werden. Dies sorgt für mehr Nachfrage nach deutschen Produkten. Ein Anziehen des Ölpreises sorgt genauso für eine Stabilisierung wie der Start des US-Aluminiumherstellers Alcoa in die Berichtssaison. Alcoa startet traditional mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen. Diese gelten als Gradmesser wie es um die Wirtschaftslage bestellt ist.

Deutsche Post, FMC und infineon mit starker Performance

Aktuell sorgen auch Übernahmen für Bewegung bei den Aktienkursen. In der vergangenen Woche überraschte das Übernahmeangebot von FedEx für die niederländische TNT die Märkte. Daraufhin ging es mit Aktien aus dem Logistikbereich nach oben. Davon profitierte aus dem DAX die Aktie der Deutschen Post. Die Aktie Gelb legte 6,8 Prozent zu und ging bei einem Stand von 31,08 Euro aus dem Handel. Größere Übernahmen laufen aktuell auch im Rohstoffbereich durch Shell sowie im Pharma-Beriech in den USA. Kursgewinne von 5,5 Prozent verbuchten die Papiere von Fresenius Medical Care und infineon.

Commerzbank, Deutsche Bank und Daimler schwächste Aktien im DAX mit Gewinnen

Keine wirklichen Verlierer gab es in der vergangenen Woche, da alle DAX-Aktien den Handel mit einem Gewinn beendeten. Den schwächsten Zuwachs erzielten die Papiere der Commerzbank mit einem Kursgewinn von 0,6 Prozent auf 13,20 Euro. Auch die Papiere des Wettbewerbers Deutsche Bank liegen mit einem Wochengewinn von 1 Prozent auf 33,09 Euro am unteren Ende der DAX-Aktien. Aktien von Daimler beendeten den Handel mit einem Kursplus von 1,1 Prozent auf 88,65 Euro.

Wie geht es beim DAX auf dem hohen Niveau weiter?

Nach den starken Kursgewinnen notiert der DAX auf Allzeithöchstständen. Ein schwacher Euro, die Geldpolitik der Notenbanken, historisch niedrige Zinsen und gute Unternehmensdaten sind die aktuellen Treiber für Kursgewinne. Da all diese Faktoren weiterhin den Aktienmarkt beflügeln, stehen die Zeichen auf steigende Kurse. Ob es nach dem starken Anstieg der letzten Woche auch in der kommenden Woche gleich so weiter geht oder ob die Kurse erst mal etwas konsolidieren, ist dabei zweitrangig. Wichtig ist der mittelfristige Trend und der zeigt weiter nach oben. Zwar sind die Aktien etwas teurer geworden. Insgesamt gelten deutsche Aktien aber noch nicht als überteuert, so dass auch auf dem aktuellen Kursniveau mit weiteren Kursgewinnen zu rechnen ist.

Schreibe einen Kommentar