DAX mit 1,7 Prozent Wochengewinn – Erholung nach schwacher Vorwoche – Commerzbank, Deutsche Telekom und SAP legen deutlich zu – Münchener Rück, RWE und Allianz am Ende der DAX-Liste – Quartalsergebnisse werden mit Spannung erwartet

Mit einem Wochengewinn von 122 Punkten und damit 1,1 Prozent höher hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet. Zum Wochenschluss ging der Deutsche Aktienindex bei einem Stand von 11.811 Punkten ins Wochenende und präsentiert sich nach der schwachen Vorwoche auf dem aktuellen Niveau gut erholt.

DAX mit 1,7 Prozent Wochengewinn – Erholung nach schwacher Vorwoche

Der Start in die neue Börsenwoche ist am Montag mit einem Tagesgewinn von 1,7 Prozent geglückt. Nach dem schwachen Handelstag am Freitag die Woche zuvor deckten sich Händler wieder ein. Der Markt zeigt sich nach dem Schwächeanfall wieder gut erholt. Auch am Dienstag setzte sich die Erholung fort. Der Tagesgewinn betrug immerhin 0,4 Prozent. Im Tagesverlauf waren allerdings noch höhere Gewinne möglich. Die Griechenlandkrise belastete den Aktienmarkt und so kam es gegen Handelsende zu Gewinnmitnahmen. Die Erwartung steigender Zinsen in den USA belastete am Mittwoch die Aktienkurse. Der DAX präsentierte sich dennoch robust und legte einen Tagesgewinn von 0,6 Prozent hin. Schwache Einkaufsmanagerindizes aus China, Frankreich, USA und Deutschland sorgten für Enttäuschung. An den Aktienmärkten führte dies zu Verkäufen. Der DAX beendete am Donnerstag den Handelstag mit einem Verlust von 1,2 Prozent. Einen guten Wochenendspurt gab es am Freitag mit einem Tagesgewinn von 0,7 Prozent.

Commerzbank, Deutsche Telekom und SAP legen deutlich zu

Die Aktien der Commerzbank profitierten von der Erholung der vergangenen Woche am stärksten. Nachdem der Finanzsektor in der Vorwoche einbrach, legte die Aktie einen Wochengewinn von 4,3 Prozent auf das Parkett. Eine Commerzbank-Aktie kostet damit aktuell 12,79 Euro. Die Übernahmen im Telekombereich sorgen auch bei der Deutschen Telekom für steigende Kurse. Die T-Aktie beendete die Handelswoche mit einem Gewinn von 4,2 Prozent auf 17 Euro. Stark entwickelten sich die Papiere der Walldorfer SAP. Die Aktie stieg um 3,8 Prozent auf 69,12 Euro. Damit wurden charttechnische Kaufsignale ausgelöst. Die Aktie notiert so hoch wie zuletzt im März 2000.

Münchener Rück, RWE und Allianz am Ende der DAX-Liste

Besonders schlecht lief es in der vergangenen Woche im Versicherungssektor. Dies belastete die deutschen Aktien der Münchener Rück und Allianz. Münchener Rück gaben um 7,1 Prozent auf 181,85 Euro nach. Allianz-Papiere verbilligten sich nach einem Downgrading um 3,2 Prozent auf 156,05 Euro. Ganz vorne in der Liste der Wochenverlierer mit dabei sind die RWE-Papiere, deren Kurs um 1,55 Euro nachgab. Allerdings ist hier ein Dividendenabschlag in Höhe von 1 Euro zu berrrrücksichtige. Der Wochenverlust von 6,4 Prozent relativiert sich damit deutlich.

Quartalsergebnisse werden mit Spannung erwartet

In der kommenden Woche werden zahlreiche Unternehmen aus dem DAX ihre Quartalsergebnisse veröffentlichen. Hier wird es spannend, ob Daimler, BASF, Bayer, VW und Deutsche Bank die Anlegererwartungen erfüllen oder gar übertreffen können. Sollten von diesen Zahlen positive Überraschungen ausgehen, ist mit deutlichen Kursgewinnen zu rechnen. Falls es Enttäuschungen gibt, dürften die Kurse wieder nachgeben.

Da Aktien insgesamt hoch im Kurs stehen, ist nicht mit stärkeren Kursverlusten zu rechnen. Möglicherweise eignen sich leichte Kursrücksetzer bereits für Aktienkäufe. Denn mittelfristig erwarten Börsenexperten neue Allzeithöchststände beim DAX.

Schreibe einen Kommentar