DAX mit hohen Schwankungen und Wochengewinn nach Ausverkauf von 2,2 Prozent auf 11.710 Punkte – Heidelbergcement, infineon und Lanxess sind die DAX-Wochengewinner – DAX wieder im Gewinnmodus

Auch in der vergangenen Woche hat der DAX die Berg- und Talfahrt fortgesetzt und mit einem Wochengewinn die Verluste der Vorwoche zu einem großen Teil wieder gut gemacht. In den vergangenen fünf Handelstagen legte der Deutsche Aktienindex 2,2 Prozent auf 11.710 Punkte zu. Damit notiert der deutsche Blue Chips Index 255 Punkte höher. Im Wochenverlauf gab es zum Teil sehr starke Schwankungen

DAX mit hohen Schwankungen – Wochengewinn nach Ausverkauf von 2,2 Prozent auf 11.710 Punkte

Zu Wochenbeginn sind die deutschen Aktien am Montag gut in die Woche gestartet. Der DAX legte 1,4 Prozent zu. Auf dem Parkett wurde davon gesprochen, dass sich jetzt Schnäppchenjäger eindecken und die günstigen Kurse für Käufe nutzen. Am Dienstag sorgten überraschend stark gestiegene Zinsen am Anleihemarkt für 10-jährige Bundesanleihen sowie ein fallender US-Dollar für Kursverluste am Aktienmarkt. Der DAX ging in den freien Fall über und verlor mehr als 400 Punkte – ein Verlust von 2,5 Prozent. Nach dem Ausverkauf beruhigte sich am Mittwoch die Lage und nach einem Handelstag mit starken Schwankungen wurde der Handel mit einem Gewinn von 0,2 Prozent beendet. Am Donnerstag setzte sich die Erholung bei einem Tagesgewinn von 0,5 Prozent fort. Nachdem sich die Lage am Anleihemarkt wieder beruhigt hatte und der Arbeitsmarktbericht in den USA positiv ausgefallen war, kam es am Freitag zu einer kräftigen Erholung beim DAX. Der Index legte um 2,6 Prozent zu. Dazu beigetragen haben auch zahlreiche überraschend gute Unternehmenszahlen einiger DAX-Konzerne.

HeidelbergCement, infineon und Lanxess sind die DAX-Wochengewinner

Nach überraschend guten Ergebnissen legten die Papiere von Heidelbergcement eine ordentliche Performance hin. Der Aktienkurs des Zementherstellers verteuerte sich um 8,2 Prozent auf 74,49 Euro. Infineon überraschte mit besser als erwarteten Quartalszahlen und sorgte damit für ein Kursfeuerwerk. Der Umsatz ist aufgrund des Booms bei Sicherheitschips deutlich angestiegen und der schwache Euro sorgte für excellente Ergebnisse. Der Kurs von infineon-Aktien stieg um 7,8 Prozent auf 11,40 Euro. Gesucht waren auch Papiere des Chemieherstellers Lanxess. Die Kurse gingen bei einem Stand von 51,57 Euro um 7,7 Prozent höher aus dem Handel.

BASF und Allianz nach Dividendenabschlag im Minus – schwache Daten bei Siemens

Die Liste der Wochenverlierer ist dagegen kurz und die Verluste sind gering. Die beiden Plätze mit den höchsten Kursverlusten im DAX belegen dabei noch Aktien, die nur aufgrund der Dividendenzahlung diese Position einnehmen. Unter Berücksichtigung des Dividendenabschlages würden BASF und Allianz ebenfalls Gewinne verbuchen. So notiert BASF 1,3 Prozent unter dem Kurs der Vorwoche bei 88,35 Euro und Allianz 1,1 Prozent tiefer bei 151 Euro. Größter wirklicher Verlierer ist die Siemens-Aktie, die 0,4 Prozent auf 97,11 Euro verlor. Bei Siemens sind hausgemachte Probleme für den Kursrückgang verantwortlich. Die Margen gaben deutlich nach und der Restrukturierungsdruck hat sich entsprechend erhöht. Bei Siemens gibt es einige Baustellen, die es nun zu lösen gilt um dem Konzern wieder zu altem Glanz zu helfen.

DAX wieder im Gewinnmodus?

Nach den starken Schwankungen und den überwiegend sehr positiven Unternehmenszahlen scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. Mit dem DAX kann es also weiter nach oben gehen. Der Ausverkauf vom Dienstag hat sich die Lage normalisiert. Bei starken Schwankungen haben sich die zittrigen Marktteilnehmer aus dem Markt verabschiedet. Die Bewertung deutscher Aktien ist nach den bestätigten und zum Teil unerwartet starken Unternehmensergebnissen weiterhin auf einem gesunden Niveau. Der kleine Renditeschock vom Anleihemarkt hat sich ebenfalls abgebaut. Somit stehen die Zeichen wieder auf Kursgewinne.

Die vergangene Woche hat jedoch gezeigt wie anfällig die Märkte sind und wie schnell sich die Kurse in eine Richtung bewegen können. Wer clever ist, nutzt das aktuelle Umfeld und solche Marktreaktionen für Engagements um langfristig die weitere Aufwärtsbewegung beim DAX in Kursgewinne zu versilbern.

Schreibe einen Kommentar