Aktien-Alpha Portfolio leicht besser als DAX – Rocket Internet mit starker Woche

Die Aktien-Alpha Strategie hat gegenüber dem DAX eine leichte Outperformance erzielt. Unser Musterportfolio verliert gegenüber der Vorwoche 1,5 Prozent während es beim DAX um 1,7 nach unten geht. Ein Anteilswert am Portfolio notiert bei aktuell 166 Euro.

Unter den Einzelwerten legten die Papiere von Rocket Internet mit einem Wochengewinn in Höhe von 2,9 Prozent am stärksten zu. Die Startup-Schmiede plant mit Home24 den nächsten Börsengang. Außerdem verbuchte das Unternehmen erstmals schwarze Zahlen. An der Börse kletterten die Papiere trotz negativem Gesamtumfeld auf 24,24 Euro. Aktien des Waggon-Betreibers VTG notieren leicht unter dem Jahreshoch bei 55,60 Euro. Gegenüber der Vorwoche ist dies ein Gewinn von 2,8 Prozent. Steigende Ölpreise wirken sich positiv auf die Geschäftsentwicklung bei Royal Durch Shell aus. Nachdem die Aktie in der Vorwoche noch zu den Kursverlierern zählte, ging es in der vergangenen Woche um 2,6 Prozent nach oben.

Den Wochenverlierer in unserem Aktien-Alpha Musterportfolio stellt auch der DAX-Wochenverlierer Deutsche Bank. Die Aktie verliert 9,3 Prozent auf 9,41 Euro. Damit notiert die Aktie nur leicht über dem Allzeittief. Die Italien-Krise sowie eine Abstufung des Ratings lösten Verkäufe aus. GESCO verlieren trotz eines stark erhöhten Dividendenvorschlags 6,3 Prozent auf 28,50 Euro. Und bei ProSiebenSat.1 scheint der neue Vorstand für Schwung zu sorgen, beim Aktienkurs ging es dennoch um 5,4 Prozent auf 25,26 nach unten.

Schreibe einen Kommentar