Aktien-Alpha Portfolio leicht besser als DAX – Wirecard und RWE Vorzüge sind die Jahresgewinner

Etwas besser als der DAX hat die Aktien-Alpha Strategie im Jahresvergleich abgeschnitten. Während der DAX 18,3 Prozent an Wert verlor gab das Musterportfolio der Bullenbrief-Redaktion lediglich um 15 Prozent nach. Gerade der niedrigere Investitionsgrad ab Mitte des Jahres hat zu einer positiven Performance gegenüber dem DAX geführt. Allerdings haben wir einen Teil des Cashs ab November wieder investiert und damit auch die jüngste Kurskorrektur mitgenommen.

Unter den Einzelaktien haben wir mit dem DAX-Aufsteiger Wirecard die Aktie mit dem höchsten Jahresgewinn in unserem Musterportfolio. Wirecard legte gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent zu. Doch auch diese Aktie notierte unterjährig deutlich höher. Die Differenz zum Jahreshoch beträgt 36 Prozent. Mit den RWE Vorzugsaktien haben wir ebenfalls auf einen Gewinner gesetzt. Hier macht sich der Sondereffekt positiv bemerkbar, dass ein möglicher Umtausch in die teureren Stammaktien erfolgen könnte. Aktien von Linde haben mit einer positiven Performance des Portfolios genauso beigetragen wie die Papiere des Personaldienstleisters Amadeus Fire.

Negativ hat sich auf das Aktien-Alpha Portfolio die Entwicklung der Deutschen Bank Aktie niedergeschlagen. Das Papier verlor 56 Prozent. Papiere der Commerzbank notierten mit einem Jahresverlust von 54 Prozent nur unwesentlich besser. Aktien von freenet liegen mit einem Jahresverlust von 45 Prozent ebenfalls am Ende.

Schreibe einen Kommentar