Market-Outperformer

Aktie mit überdurchschnittlichen Entwicklungsperspektiven beim Kurs

Eine Aktie wird von Analysten mit ‚Outperformer‘ oder ‚outperform‘ eingestuft, wenn sie eine überdurchschnittliche Kursentwicklung für das Wertpapier erwarten.

Eine Einstufung einer Aktie mit Market-Outperform deutet darauf hin, dass die Aktienanalysten dem Outperformer eine höhere Kursentwicklung zutrauen als anderen Aktien des Segments oder der Branche.

Zu beachten ist allerdings, dass eine Einstufung als Outperformer nicht zwangsläufig einen Gewinn bedeutet. Outperform bedeutet lediglich die Einschätzung, dass sich die bewertete Aktie besser entwickelt. Bei einem Aktienmarkt mit insgesamt fallenden Kursen kann dies auch lediglich einen geringeren Kursverlust bedeuten. Außerdem kann es auch sein, dass die Analysteneinschätzung nicht zutrifft.