DAX verliert auf 11.458 Punkte – Vonovia, Beiersdorf und Merck mit höchstem Wochengewinn – ThyssenKrupp, Deutsche Bank und Daimler mit höchstem Wochenverlust

In der vergangenen Woche hat der DAX deutlich an Wert verloren. Der Deutsche Aktienindex ging bei einem Stand von 11.458 Punkten aus dem Handel und notiert damit rund 150 Punkte unter dem Stand der Vorwoche.

DAX verliert auf 11.458 Punkte

Mit leichten Abgaben von 0,1 Prozent ist der DAX in die neue Handelswoche gestartet. Die Marktteilnehmer agierten vorsichtig und wollten die EZB-Entscheidung am Donnerstag abwarten bevor größere Investments getätigt werden. Ein festerer US-Dollar sorgte am Dienstag für leichte Kursgewinne in Höhe von 0,2 Prozent. Der schwache Automobilsektor und die gesenkte Prognose von Schaeffler sorgte am Mittwoch für einen Rückgang von 0,3 Prozent. Nachdem die EZB und die schon vorher die OECD ihre Wachstumsprognosen gesenkt hatten, ging es an den Aktienmärkten deutlicher nach unten. Der DAX verlor im Tagesverlauf 0,6 Prozent an Wert. Wachstumssorgen haben auch am Freitag das Bild geprägt und den DAX weitere 0,5 Prozent an Wert verlieren lassen.

Vonovia, Beiersdorf und Merck mit höchstem Wochengewinn

Nach der EZB-Sitzung sind die Anleiherenditen wieder deutlich gefallen. Ein niedriges Zinsniveau wirkt sich vor allem auf Immobilienaktien positiv aus. Deshalb ist es wenig überraschend, dass Vonovia mit einem Wochengewinn von 6,8 Prozent der Wochengewinner im DAX ist. Ganz geräuschlos präsentiert sich auch das Plus von 3,3 Prozent bei Beiersdorf. Merck legte zwar negative Zahlen vor, allerdings überzeugte der Ausblick. In Summe konnte die Aktie auf Wochensicht so um 3 Prozent auf 95,34 Euro zulegen.

ThyssenKrupp, Deutsche Bank und Daimler mit höchstem Wochenverlust

Den höchsten Wochenverlust in Höhe von 7,2 Prozent hatten die Papiere von ThyssenKrupp zu verzeichnen. Fallende Zinsen bei gleichzeitig rückläufigem Wachstum erhöhen wieder die Kreditrisiken für Banken. Mit den Papieren der Deutschen Bank ging es um 6 Prozent auf 7,68 Euro nach unten. Deutliche Bremsspuren im Automobilbereich führen zu einem Wochenverlust von 6 Prozent auf 50,08 Euro für die Aktien von Daimler.

DAX könnte bald mit Frühjahrsrally starten

Momentan überwiegen an der Börse die negativen Nachrichten. Diese sind zum größten Teil nicht neu und daher bereits eingepreist. Die Börse handelt immer die Zukunft. Sollten sich die Aussichten in der Zukunft verbessern, wären dies positive Nachrichten. Nachdem derzeit alle negativen Meldungen verarbeitet werden, ist bald mit einer Umkehr zu rechnen. Dem DAX könnte damit eine ordentliche Frühjahrsrally bevorstehen.

Schreibe einen Kommentar