DAX steigt 0,3 Prozent auf 11.630 Punkte – E.on, Volkswagen und RWE mit deutlichen Gewinnen – Lufthansa, FMC und BMW am DAX-Ende

Mit einem Wochengewinn von 0,3 Prozent hat der DAX auch die zweite Handelswoche des neuen Jahres positiv beendet. Der Deutsche Aktienindex stieg damit um 30 Punkte und beendete den Handel bei einem Schlussstand von 11.630 Punkten. Damit hat der DAX die Marke von 11.600 Punkten erreicht.

DAX steigt 0,3 Prozent auf 11.630 Punkte

Nach dem guten Start von 1 Prozent Gewinn in der ersten Handelswoche des Jahres ging es am Montag erst einmal leicht nach unten. Der DAX verlor 0,3 Prozent an Wert. Negativ entwickelten sich die Pharmaaktien, nachdem bekannt wurde, dass in den USA neue Vorschriften die Erträge bei den Unternehmen schmälern könnten. Starke Absatzzahlen von Volkswagen sorgten für Gewinne am Dienstag. Der DAX kletterte um 0,2 Prozent. Dieser Trend setzte sich am Mittwoch mit einem Tagesgewinn von 0,5 Prozent fort. Um 1,1 Prozent ging es am Donnerstag nach unten. Die Pharmawerte standen erneut im Fokus und führten die Verliererliste an. Mit einem neuen Rekordhoch an der US-Technologiebörse NASDAQ ging es auch beim DAX nach oben. Der Deutsche Standardindex beendete den Handel 0,9 Prozent im Plus.

E.on, Volkswagen und RWE mit deutlichen Gewinnen

Die Versorger-Aktien haben in den letzten Jahren massiv an Wert verloren. Inzwischen gibt es Erholungstendenzen. Nach positiven Analystenkommentaren legten die Papiere von E.on mit 7,8 Prozent am stärksten zu. Die E.on-Aktie steigen damit um 52 Cent auf 7,17 Euro. Nach einem starken Schlussquartal konnte der Volkswagen-Konzern deutlich mehr Fahrzeuge verkaufen und hat damit die bisherige Nummer 1 Toyota überholt. Auch beim Thema Abgasskandal gelingt es Volkswagen Einigungen zu erzielen. Die VW-Aktie stieg in der vergangenen Woche um 7,6 Prozent auf 149,55 Euro. Als zweiter Versorgertitel im DAX legten die Papiere von RWE 5,4 Prozent auf 12,44 Euro zu.

Lufthansa, FMC und BMW am DAX-Ende

Ein negativer Analystenkommentar zur Geschäftsentwicklung bei der Lufthansa hat die Aktie auf Talfahrt geschickt. Der Kurs gab um 7,4 Prozent auf 11,47 Euro nach. Die Diskussion um die Förderung von Medikamenten hat die Aktie von FMC belastet und um 5,3 Prozent auf 76,32 Euro sinken lassen. BMW verlieren gegen den Trend 3 Prozent auf 87,81 Euro.

Nach starkem Jahresstart werden weitere Gewinne erwartet

Der Start ins neue Jahr ist dem DAX geglückt. Erste Unternehmenszahlen haben bei Volkswagen zu hohen Kursgewinnen geführt. Insgesamt ist die deutsche Wirtschaft weiterhin sehr robust. Damit sind die Grundlagen für weitere Kursgewinne gegeben. In den kommenden Wochen sind deshalb weitere Kursgewinne zu erwarten. Neue Allzeithochs sind damit auch in greifbarer Nähe und könnten dem DAX weiteren Schub verleihen.

Schreibe einen Kommentar