Stop-Limit-Order

Stop-Order mit einer weiteren Limit-Bedingung

Eine Stop-Limit-Order ist eine Stop-Order mit der Bedingung, dass die Order nur innerhalb eines definierten Limits an der Börse ausgeführt wird. Das Stop-Limit stellt damit sicher, dass bei einer Verkauforder ein vorher festgelegter Mindestbetrag erreicht bzw. bei einer Kauforder ein vorgegebener Kurs nicht überschritten wird.

Eine Stop-Limit-Order ermöglicht es ein Wertpapier genau dann zu kaufen, wenn sich ein Kurstrend ändert und die vorgegebene Range erreicht, sich aber noch innerhalb der Limite bewegt.

In der Praxis ist eine Stop-Limit-Order dann sinnvoll, wenn man nach Erreichen eines bestimmten Kursniveaus eine Order automatisch auslösen möchte, aber gleichzeitig verhindert, dass bei der Orderausführung extreme Kurse zustande kommen. Um nach Erreichen des Kursniveaus sofort und automatisch eine Kauf- bzw. Verkaufsorder mit Limit am Markt zu platzieren, ist die Stop-Limit-Order das geeignete Instrument.

Eine Stop-Limit-Order ist besonders für Chartanalysten von Bedeutung, die aus dem Erreichen bestimmter Kursmarken weiteres Kurspotential ableiten, aber das Risiko extremer Kursschwankungen nach Erreichen der Stopmarke ausschließen wollen.