DAX gewinnt 3,2 Prozent und fällt auf 10.039 Punkte – Adidas, RWE und BASF trotzen schwachem Handel mit Wochengewinnen – Münchener Rück brechen deutlich ein – Bayer und ThyssenKrupp mit hohen Verlusten

Die Gewinne der Vorwoche hat der DAX wieder vollständig abgegeben. Der Deutsche Aktienindex gab im Wochenverlauf 335 Punkte ab. Damit verlor der DAX 3,2 Prozent auf einen Wochenendstand von 10.039 Punkte. Immerhin gelang es dem DAX die 10.000er Marke zu halten.

DAX gewinnt 3,2 Prozent und fällt auf 10.039 Punkte

Gleich am Montag startete der Aktienmarkt mit Verlusten in die neue Handelswoche. Nachdem es mit der Erholung bei den Rohstoffpreisen erst einmal vorbei war und der Ölpreis unter Druck geriet, ging es auch mit den Aktiennotierungen in den Keller. Der DAX gab im Tagesverlauf 0,8 Prozent ab. Wenig Bewegung gab es dagegen am Dienstag. Bei geringen Umsätzen ging es um 0,3 Prozent nach unten. Aktionäre hielten die Füße wegen der bevorstehenden Notenbanksitzung in Japan und den USA still. Auch am Mittwoch gab es nur wenig Bewegung. Dem DAX gelang ein Anstieg von 0,4 Prozent auf 10.300 Punkte. Am Donnerstag sorgte die Bank of Japan noch für lange Gesichter auf dem Börsenparkett, die Fed-Sitzung am Nachmittag drehte jedoch das Ruder. Am Tagesende bleibt ein leichter Kursgewinn von 0,2 Prozent auf 10.321 Punkte. Schwache US-Konjunkturdaten haben am Freitag den DAX abstürzen lassen. In der Sitzung des letzten Handelstages der Woche rauschte der DAX um 2,7 Prozent nach unten und beendete den Handel bei 10.039 Punkten – nur knapp über der Marke von 10.000 Zählern.

Adidas, RWE und BASF mit Wochengewinnen

Bei den wöchentlichen Kursverlusten gibt es im DAX nur wenige Wochengewinner. Den höchsten Wochengewinn erzielten die Papiere des Sportartikelherstellers adidas. Überraschend gute Zahlen für das erste Quartal und eine Anhebung der Jahresprognose haben die Aktie der Herzogenauracher am Mittwoch um 6 Prozent klettern lassen. Auf Wochensicht bleibt immer noch ein Gewinn von 5,1 Prozent über. Die adidas-Aktie kostet damit aktuell 112,60 Euro. Die Einigung um die Entsorgung des Atommülls sorgt für Planungssicherheit bei den Energieversorgern. Die RWE-Aktie legte daraufhin um 2 Prozent zu und ging bei einem Stand von 13,04 Euro ins Wochenende. Gute Zahlen haben auch den Kurs von BASF unterstützt. Alle Kennzahlen lagen über den Erwartungen. Auf dem Börsenparkett legte die Aktie im Wochenverlauf 1,7 Prozent auf 72,15 Euro zu.

Münchener Rück brechen deutlich ein – Bayer und ThyssenKrupp mit hohen Verlusten

Einen starken Kurseinbruch gab es bei den Aktien von Münchener Rück. Nachdem der Konzern vor einem enttäuschenden ersten Quartal warnte und auch die Erwartungen für das Gesamtjahr dämpfte, wurde die Münchener Rück-Aktie auf dem Börsenparkett verkauft. Im Wochenverlauf verlor die Aktie 11 Prozent auf 161,95 Euro. Trotz guter Zahlen ging es bei Bayer um 8,7 Prozent nach unten. Dennoch beendete Bayer-Aktie die Woche bei 100,75 Euro noch leicht über der 100 Euro Marke. Nachdem ThyssenKrupp in den vergangenen Wochen deutlich zulegte, gehörte die Aktie in der letzten Woche zu den Wochenverlierern. Der Kurs gab um 6,3 Prozent auf 21,68 Euro nach.

Das schlimmste ist vorbei – DAX dürfte wieder steigen

Nach dem Ausverkauf vom vergangenen Freitag könnte am Montag die Stimmung auf dem Börsenparkett wieder drehen. Trotz schwacher US-Konjunktur hat sich die deutsche Wirtschaft bislang sehr stabil gezeigt. Dieser Trend könnte sich fortsetzen und den Aktionären von deutschen Aktien Kursgewinne bescheren.

Schreibe einen Kommentar