DAX verliert 1,7 Prozent und rauscht unter die 10.000er Marke – Deutsche Börse, Siemens und adidas mit höchsten Wochengewinnen – Bankaktien mit hohen Verlusten / Versorger und Lufthansa geben ebenfalls deutlich nach

Beim DAX ging es die zweite Woche in Folge nach unten. Damit machte der Deutsche Aktienindex vor allem den Aktionären Freude, die dem Motto „Sell in May and go away“ folgten. Im Wochenverlauf gab der DAX 1,7 Prozent ab und hat 169 Punkte verloren. Der Sturz unter die Marke von 10.000 Punkte war nicht mehr aufzuhalten. Am Handelsende beendete der DAX den Handel bei einem Stand von 9.870 Punkten.

DAX verliert 1,7 Prozent und rauscht unter die 10.000er Marke

Nach dem Ausverkauf vom Montag entwickelte sich der DAX am zu Wochenbeginn zunächst positiv. Der DAX legte 0,8 Prozent zu. Nur der starke Euro hat weitere Kursgewinne verhindert. Schwache Unternehmensergebnisse schickten jedoch den DAX bereits am Dienstag auf Tauchfahrt. Beim deutschen Aktienmarkt ging es deutlich nach unten – der DAX verlor 1,9 Prozent an Wert. Auch am Mittwoch gab der DAX wegen Wachstumssorgen um 1 Prozent nach. Am Donnerstag beruhigte sich der DAX bei einem umsatzschwachen Feiertagshandel. Der DAX legte 0,2 Prozent zu. Auch am Freitag gab es einen leichten Tagesgewinn in Höhe von 0,2 Prozent.

Deutsche Börse, Siemens und adidas mit höchsten Wochengewinnen

Die Aktie der Deutschen Börse legte auf Wochensicht mit einem Kursgewinn von 3,3 Prozent am stärksten zu. Die Aktie gewann 2,34 Euro auf einen Stand von 74,03 Euro. Grund für die Kursgewinne ist der Rückzug des Börsenbetreibers ICE um die Übernahme der London Stock Exchange. Zuvor gab es Befürchtungen um einen Bieterwettkampf. Nach dem Rückzug scheint der Weg für die Übernahme der Londoner Börse durch die Frankfurter einfacher zu sein. Gute Quartalszahlen von Siemens haben den Kurs der Münchener um 1,7 Prozent auf 92,67 Euro steigen lassen. Und auch bei adidas sorgen gute Geschäfte mit der Fußball-Europameisterschaft für einen Kurszuwachs von 1,3 Prozent auf 114,10 Euro.

Bankaktien mit hohen Verlusten / Versorger und Lufthansa geben ebenfalls deutlich nach

Ein schwaches Quartalsergebnis hat den Kurs der Commerzbank belastet. Die Bankaktie gab um 13,2 Prozent auf 7,08 Euro nach. Auch die Deutsche Bank verloren nach negativen Meldungen um 10,5 Prozent auf 14,74 Euro. Lufthansa wird die Kapazitäten dieses Jahr weniger stark ausbauen als zunächst geplant. Dies sorgte auf dem Börsenparkett für fallende Kurse. Die Aktie verlor 8 Prozent auf 12,47 Euro. Verluste gab es auch bei den Versorgern. RWE verloren 8,9 Prozent auf 11,88 Euro und E.on gaben um 6,7 Prozent auf 8,41 Euro nach.

Dividendenregen und 10.000er Marke

Zahlreiche Unternehmen haben in der letzten Wochen Dividenden gezahlt und damit die Kassen der Aktionäre mit Geld gefüllt. Der DAX hat dennoch erneut deutlich an Wert verloren und ist wieder unter die Marke von 10.000 Punkte gerutscht. Die Erholung in der zweiten Wochenhälfte sorgte jedoch für Erleichterung. Der starke Euro drückt negativ auf die Exportindustrie. Die jüngsten Erholungsversuche stimmen zuversichtlich, dass der DAX möglichst schnell wieder über die 10.000er Marke steigen wird und der aktuelle Kursrückgang eher als günstige Gelegenheit für Nachkäufe gesehen wird.

Schreibe einen Kommentar