DAX verliert nach schwacher Woche 3,8 Prozent auf 10.340 Punkten – Volkswagen einzige Aktie mit einem Wochengewinn, FMC-Aktie verliert am wenigsten – Bankaktien und Dividendenpapiere der Versorger mit deutlichen Verlusten

Der DAX setzt die Verluste fort. Nach einem Wochenverlust von 4,8 Prozent in der Vorwoche hat der DAX in der vergangenen Woche 3,8 Prozent an Wert verloren und hat 412 Punkte nachgegeben. Der DAX notiert damit deutlich unter der 11.000er Marke bei einem Stand von aktuell 10.340 Punkten. Die wichtige Unterstützung bei rund 10.500 Punkten hat der DAX damit nahezu ungehindert nach unten durchbrochen.

DAX verliert nach schwacher Woche 3,8 Prozent auf 10.340 Punkten

Zu Wochenbeginn war die Welt noch in Ordnung. Der DAX hat am Montag zu Wochenbeginn ein Plus verzeichnet und die Verluste nach der EZB-Enttäuschung etwas ausgeglichen. Der Tagesgewinn betrug satte 1,3 Prozent. Doch bereits am Dienstag zog der Kursverfall am Rohstoffmarkt den deutschen Aktienmarkt mit nach unten. Der DAX gab um 1,9 Prozent nach. Am Mittwoch setzte sich diese Tendenz fort und der DAX verlor weitere 0,8 Prozent an Wert. Eine kurze Verschnaufpause gab es am Donnerstag. Mit einem Gewinn von 0,1 Prozent konnte der Abwärtstrend bei einem Stand von 10.600 Punkten gestoppt werden. Doch bereits am Freitag war die Stimmung auf dem Aktienparkett erneut im Keller. Angesichts weiter fallender Ölpreise und schwachen Rohstoffkursen kam der DAX am Freitag deutlich unter die Räder und ging mit einem Tagesverlust von 2,4 Prozent aus dem Handel.

Volkswagen einzige Aktie mit einem Wochengewinn, FMC-Aktie verliert am wenigsten

Nachdem der Aktienmarkt in der vergangenen Woche auf breiter Front nach unten in den Keller ging, ist es nicht überraschend, dass überhaupt nur eine einzige Aktie die Woche mit einem Kursplus beendete. Die Papiere von Volkswagen notierten stärker, nachdem bekannt wurde, dass weitaus weniger Fahrzeuge von der CO2-Manipulation betroffen sind als ursprünglich angenommen. Die Kosten für Volkswagen sind damit deutlich geringer. Dem Aktienkurs von Volkswagen verhalf diese Nachricht zu einem Wochengewinn von 1,3 Prozent. Die VW-Aktie hat sich von den Tiefstständen von unter 100 Euro deutlich erholt und liegt bereits rund 30 Prozent darüber. Aktuell notiert die Volkswagen-Aktie bei einem Stand von 128,55 Euro. Den niedrigsten Wochenverlust gab es bei der Aktie von Fresenius Medical Care. Der Dialysespezialist gab in einem schwachen Marktumfeld 0,6 Prozent nach und zählt damit zu den Wochengewinnern. Die FMC-Aktie notiert aktuell bei 75,32 Euro.

Bankaktien und Dividendenpapiere der Versorger mit deutlichen Verlusten

Ein stärkerer Euro und schwache Rohstoffkurse haben den DAX in der vergangenen Woche stark belastet. Bankaktien leiden darunter besonders, weil darüber spekuliert wird, dass aufgrund der immer weiter nachgebenden Rohstoffpreise einigen Unternehmen aus dem Rohstoffbereich schwere Zeiten bevorstehen und Unternehmen in die Insolvenz geraten könnten. In diesem Zuge gaben Deutsche Bank Aktien 8,5 Prozent auf 21,24 Euro nach und Papiere der Commerzbank verloren 8 Prozent auf 9,17 Euro. Auch die Papiere aus dem Energiebereich im DAX gaben deutlich nach. RWE verloren 6,7 Prozent auf 10,73 Euro und E.on verloren 6,7 Prozent auf 8,16 Euro.

Fällt der DAX weiter in den Keller?

Nach der schwachen Performance in der Vorwoche könnte dem DAX auch in der kommenden Woche eine schwere Woche bevorstehen. Die US-Notenbank Fed wird aller Voraussicht nach bei der Sitzung in der nächsten Woche einen neuen Trend einläuten und die Zinsen leicht anheben. Da höhere Zinsen Aktien als Geldanlage unattraktiver machen, könnte dieser leichte Schritt die Aktienmärkt belasten und so eine weitere schwache Woche dem DAX bringen. Sollte die Fed dagegen nicht an der Zinsschraube drehen, könnte der DAX haussieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen erhöht und der DAX damit unter Druck geraten könnte, ist jedoch sehr hoch und so könnte dem DAX kurz vor Weihnachten erneut eine schwache Handelswoche drohen.

Schreibe einen Kommentar