DAX gewinn 2,6 Prozent auf 10.608 Punkte – Deutsche Börse, Lufthansa und Deutsche Post legen mehr als 5 Prozent zu – K+S-Aktie einziger Wochenverlierer

Nach zwei Verlustwochen hat der DAX die vergangene Handelswoche mit einem Gewinn beendet. Der Kurs des Deutschen Aktienindex der 30 größten Aktien legte im Wochenverlauf 2,6 Prozent zu und hat damit 268 Punkte gewonnen. Am Freitag ging der DAX bei einem Stand von 10.608 Punkten aus dem Handel und damit deutlich oberhalb der Marke von 10.000 Punkten.

DAX gewinn 2,6 Prozent auf 10.608 Punkte

Nach einer schwachen Vorwoche hat der DAX am Montag auch einen schwachen Wochenstart erwischt. Der weitere Ölpreisverfall belastete den DAX und sorgte für einen Tagesverlust von 1,9 Prozent. Ein überraschend guter ZEW-Konjunkturindex läutete am Dienstag die Trendwende ein. Nach einer kräftigen Erholung legte der DAX 3,1 Prozent zu. Am Mittwoch war erstmal eine Verschnaufpause nach dem starken Vortag angesagt – kaum verändert ging der DAX 0,2 Prozent stärker aus dem Handel. Am Tag nach der Zinsanhebung durch die US-Notenbank FED gab es beim DAX erneut deutliche Kursgewinne. Mit einem Tagesgewinn von 2,6 Prozent wurde der Zinsschritt gefeiert. Nach der Rally der vergangenen Tage sorgte am Freitag der große Verfalltag an der Terminbörse für Gewinnmitnahmen. Der DAX beendete eine gute Woche mit einem Tagesverlust von 1,2 Prozent.

Deutsche Börse, Lufthansa und Deutsche Post legen mehr als 5 Prozent zu

Nach dieser starken Handelswoche haben 29 Aktien aus dem DAX die Woche mit einem Kursgewinn beendet. Der Kursaufschwung wurde von allen Aktien getragen und es gab keine Einzelwerte mit extrem hohen Kursgewinnen. Den höchsten Wochengewinn von 6,9 Prozent erzielten die Papiere des Börsenbetreibers Deutsche Börse. Positive Analystenkommentare sowie ein jährlich in Aussicht gestelltes Gewinnwachstum von 16 Prozent überzeugten auf dem Parkett. Der Kurs stieg auf 79,87 Euro. Der Aktienkurs der Deutschen Lufthansa reagiert auf die fallenden Ölpreise. Dies macht den Betrieb der Flugzeuge günstiger und sorgt für steigende Gewinne. Der Kurs der Deutschen Lufthansa-Aktie legte um 5,9 Prozent auf 14,10 Euro zu. Ohne große Meldungen sorgt das Weihnachtsgeschäft im Versandhandel für eine starke Performance bei der Deutschen Post. Der Kurs legte um 5,1 Prozent auf 25,75 Euro zu.

K+S-Aktie einziger Wochenverlierer

Unter den DAX-Aktien ging es lediglich mit den Papieren von K+S nach unten. Der Aktienkurs des Düngemittelherstellers gab um 2,3 Prozent auf 23,22 Euro nach. Aktien von Beiersdorf mit einem Gewinn von nur 0,7 Prozent gehörten in der vergangenen Woche ebenfalls zu den Verlierern wie die Papiere von Volkswagen und Linde, die jeweils um 1,1 Prozent zulegen könnten.

Fällt die Weihnachtsrally 2015 aus?

Nach den starken Kursgewinnen titelten einige Börsenbriefe bereits, dass nun die Weihnachtsrally kommt. Doch die Kursverluste vom Freitag trübten die Stimmung schnell wieder ein, so dass die Marktteilnehmer inzwischen davon ausgehen, dass es in 2015 keine Jahresendrally mehr geben wird. Sollte es keine starken Kursveränderungen mehr geben, geht das Börsenjahr 2015 als schwaches Jahr mit einer kaum nennenswerten Kursveränderung in die Geschichte ein. Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft haben schon einige Handelshäuser ihre Bücher bereinigt und geschlossen. Man schaut gespannt auf das Jahr 2016 und erwartet sich davon deutlich mehr Bewegung.

Schreibe einen Kommentar