DAX gewinnt 0,4 Prozent auf 11.450 Punkte – Volkswagen, FMC und Vonovia mit höchsten Kursgewinnen – Commerzbank, Linde und Deutsche Bank mit höchstem Wochenverlust

Nach zwei Wochen mit Kursgewinnen hat der Deutsche Aktienindex auch die vergangene Woche mit Gewinnen beendet. Der DAX kletterte um 0,4 Prozent nach oben und legt damit 46 Punkte zu. Zum Ende des Handels vor den Weihnachtsfeiertagen notiert der Deutsche Blue Chips Index bei einem Stand von 11.450 Punkten und markiert neue Jahreshöchststände.

DAX gewinnt 0,4 Prozent auf 11.450 Punkte

Wenig Bewegung gab es beim DAX am Montag. Trotz eines starken ifo-Geschäftsklimaindex notiert der DAX nur 0,2 Prozent höher. Am Mittwoch setzte sich der Aufwärtstrend mit einem Tagesgewinn von 0,3 Prozent fort. Nach der starken Rally in den vergangenen Wochen ging dem DAX am Mittwoch die Luft aus. Der Index legte magere 4 Punkte zu. An den beiden folgenden Tagen ging es leicht nach unten. Am Donnerstag ging es um 0,1 Prozent nach unten und am Freitag verlor der DAX 0,2 Prozent

Volkswagen, FMC und Vonovia mit höchsten Kursgewinnen

Der Volkswagen-Konzern einigt sich in den USA mit Privatklägern im Abgasskandal und sorgt damit für Erleichterung unter den Aktionären. An der Börse ging es mit den VW-Papieren um 4,8 Prozent nach oben. Die Aktien des Volkswagen-Konzerns waren damit die stärkste Aktie im DAX. Zum Handelsschluss notieren die Vorzugsaktien des Volkswagen-Konzerns 6,30 Euro höher bei 137,50 Euro. Mit 3,1 Prozent Wochengewinn setzten sich die Papiere von FMC ebenfalls an die DAX-Spitze. Zum Handelsende gingen die FMC-Aktien bei einem Kurs von 81,39 Euro ins Wochenende. Auch Vonovia-Papiere entwickelten sich stark mit einem Kursgewinn von 3 Prozent auf 30,59 Euro.

Commerzbank, Linde und Deutsche Bank mit höchstem Wochenverlust

Besonders unter die Räder sind in der vergangenen Woche die Papiere aus dem Finanzsektor gekommen. Ein möglicher Austritt von Italien aus dem Euro belastet die Finanztitel. Aktien der Commerzbank gaben um 3 Prozent auf 7,50 Euro nach. Für wenig Begeisterung auf dem Parkett sorgt die Fusion unter Gleichen zwischen Linde und Praxair. Der Kurs des Wiesbadener Gasherstellers verliert 2,9 Prozent auf 158,10 Euro. Für Erleichterung sorgt die Einigung der Deutschen Bank in den USA um den Streit um hypothekenbesicherte Immobilien-Wertpapiere. Auf Wochensicht bleibt dennoch ein Verlust von 2,8 Prozent auf 17,81 Euro.

Steigt der DAX zum Jahresende noch?

Nachdem der DAX in den vergangenen Tagen auf hohem Niveau verharrte, stellen sich Börsianer nun die Frage, ob es in der nächsten Woche nach den Weihnachtsfeiertagen nochmal eine Jahresendrally gibt und der DAX neue Jahreshöchststände erklimmt. Die Aussichten darauf scheinen derzeit sehr gut. Insgesamt ist die Lage an den Börsen stabil. Die Umsätze sind gerade zwischen Weihnachten und Silvester sehr gering und so kommt es meist zu stärkeren Kursbewegungen. Wir gehen auch für dieses Jahr davon aus, dass der DAX die Feiertage für eine kleine Jahresendrally nutzen wird.

Schreibe einen Kommentar