DAX-Wochenrückblick vom 22.9.2012

Nach einem zunächst ruhigen Handelsverlauf legte der DAX am Freitag deutlich zu und beendete die Woche mit einem Kursgewinn von 0,5 Prozent. Der Deutsche Aktienindex legte damit 39 Punkte zu und ging bei einem Indexstand von 7.451,62 Punkten ins Wochenende. Damit markierte der DAX in der vergangenen Woche ein neues Jahreshoch. Angetrieben wurde der Kursgewinn am Freitag durch den großen Verfallstermin, dem sogenannten Hexensabbat. Viele Marktteilnehmer hatten auf steigende Kurse gesetzt und dies hat die Aktienkurse klettern lassen. Im Wochenverlauf sorgten bereits in den USA positive Nachrichten zur Entwicklung der Immobilienpreise, die in den USA die Subprime-Krise ausgelöst hatte, für ein Börsenumfeld mit steigenden Aktienkursen. In Deutschland entwickelte sich der ZEW-Konjunkturindikator positiv, auch wenn auf einem geringen Niveau.

Unter den DAX-Aktien legten die Papiere des Waschmittelherstellers Henkel mit 4,1 Prozent auf 62,78 Euro am stärksten zu. Bayer-Papiere verteuerten sich um 4 Prozent auf 67,50 Euro. Das Unternehmen verzeichnete Erfolge bei der Zulassung eines Augenmittels. Mit diesem Medikament wird der Umsatz von Bayer weiter steigen. Einen Fortschritt erzielt die Deutsche Telekom mit ihrer US-Tochter. Ein neuer Chef wurde verpflichtet, der die Geschäfte der schwachen Gesellschaft wieder voranbringen soll. Die T-Aktionäre setzen Vertrauen in diese Maßnahme – der Aktienkurs stieg um 3,6 Prozent auf 10,04 Euro.

Gegen den Trend nach unten ging es mit den Papieren der ThyssenKrupp. Der Aktienkurs gab um 7,4 Prozent auf 17,12 Euro nach. Schwache Daten eines schwedischen Mitbewerbers sowie eine Abstufung durch die UBS haben die Kursentwicklung negativ beeinflusst. Die Aktie ging mit 17,12 Euro aus dem Handel. Eine schwache Prognose für den Automobilsektor hat auch die Aktie des Speicherchipherstellers infineon belastet. Der Kurs gab 6,2 Prozent auf 5,60 Euro nach. DAX-Absteiger MAN verbilligten sich um 4,5 Prozent auf 73,33 Euro.

Neben MAN, die aufgrund des neuen Mehrheitsaktionärs Volkswagen einen deutlich reduzierten Streubesitz aufweisen, steigen auch die Aktien von Metro aus dem DAX30 Index ab. Bei Metro sorgte allerdings der Kursrückgang für einen Rückgang der Marktkapitalisierung, die nicht mehr für einen Verbleib im DAX ausreichte. Ersetzt werden die beiden Aktien durch die neuen DAX-Mitglieder Continental und Lanxess.

Nach der starken Kursentwicklung der vergangenen Wochen könnte das Tempo der Aufwärtsbewegung etwas zurückgehen. Nach wie vor sind die Aussichten aufgrund der hohen Liquidität für weitere Kursgewinne hervorragend. Deshalb erwarten wir in den nächsten Wochen weitere Jahreshöchststände.

Schreibe einen Kommentar