DAX klettert über 13.000 Punkte-Marke auf 13.154 Punkte – Fresenius, ProSiebenSat.1 und RWE mit deutlichen Kursgewinnen – Bayer, Volkswagen und Merck mit Wochenverlust

Nach einem starken Handelsverlauf hat der DAX die vergangene Handelswoche mit einem Gewinn von 292 Punkten beendet. Damit legte der Deutsche Aktienindex 2,3 Prozent zu und ist über die Marke von 13.000 Punkte geklettert. Zum Handelsschluss notierte der DAX bei einem Stand von 13.154 Punkten.

DAX klettert über 13.000 Punkte-Marke auf 13.154 Punkte

Nach einem starken Endspurt beim Dow Jones ging es beim DAX zeitverzögert am Montag nach oben. Die Verabschiedung der US-Steuerreform durch den Senat stützte die Kurse. Am Tagesende blieb ein Gewinn von 1,5 Prozent. Trendlos ging es dagegen am Dienstag zu. Der DAX fiel um 0,1 Prozent. Widersprüchliche US-Konjunkturdaten sorgten am Mittwoch für leichte Kursverluste. Beim DAX ging es um 0,4 Prozent nach unten. Am Donnerstag machte der DAX mit einem Tagesgewinn von 0,4 Prozent die Kursverluste des Vortages wieder gut. Die erwartete Zinserhöhung in den USA lässt den Dollar klettern. Beim DAX sorgte dies für gute Laune und einen Tagesgewinn von 0,8 Prozent zum Wochenschluss.

Fresenius, ProSiebenSat.1 und RWE mit deutlichen Kursgewinnen

Fresenius Medical Care profitierte aufgrund des starken US-Geschäfts durch die US-Steuerreform. Beim Mutterkonzern sorgte dies für ordentliche Gewinne. Im Wochenverlauf legt das Fresenius-Papier um 9,3 Prozent auf 66,22 Euro zu. ProSiebenSat.1 hat sich eine neue Strategie und Struktur verpasst. An der Börse kamen diese Meldungen gut an. Der Kurs stieg um 7,3 Prozent auf 28,70 Euro. Der Energieversorger RWE legt mit einem Wochengewinn von 6,5 Prozent auf 20,39 Euro ebenfalls deutlich zu.

Bayer, Volkswagen und Merck mit Wochenverlust

Bis auf drei Aktien notierten in der vergangenen Woche alle DAX-Aktien im Gewinn. Den höchsten Kursverlust in Höhe von 1,5 Prozent auf einen Schlusskurs von 104,70 Euro gab es bei den Bayer-Papieren. Volkswagen wurden von Analysten als aussichtsreichster Automobiltitel bewertet. In der vergangenen Woche half dies dem Aktienkurs jedoch nicht. An der Börse ging es mit den VW-Aktien um 0,7 Prozent nach unten. Einen leichten Rückgang von 0,6 Prozent hatten auch die Merck-Papiere zu verkraften. Bei einem Schlussstand von 88,86 Euro verabschiedete sich die Aktie des Chemiekonzerns ins Wochenende.

Meldungen könnten DAX bewegen

Mit der Zinsentscheidung und der EZB-Notenbanksitzung stehen in der kommenden Woche zwei Termine an, die das Potential haben die Kurse zu bewegen. Bislang hat beim DAX die Handelsspanne zwischen 12.800 und 13.200 Punkten gehalten. Sollte es keine überraschenden Nachrichten in der kommenden Woche geben, ist eine Fortsetzung des Handels innerhalb dieses Bereichs zu erwarten. Und damit dürfte sich der Seitwärtstrend dann auch bis ins neue Jahr fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar