Immobilien-Alpha Portfolio mit deutlicher Outperformance gegenüber DAX auf Jahressicht

Mit einem Jahresgewinn in Höhe von 1,1 Prozent hat das Immobilien-Alpha Portfolio positiv abgeschlossen und so manche Festzinsanlage in den Schatten gestellt. Im Vergleich zum DAX hat das Portfolio ebenfalls eine deutliche Outperformance erzielt. Der DAX hat im Vergleichszeitraum 18,3 Prozent an Wert verloren. Ein Anteilsschein der Immobilien Alpha Strategie kostet aktuell 186,41 Euro. Der Abstand zum DAX vergrößerte sich vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Als der DAX zu schwächeln anfing konnte sich das Immobilien-Alpha Portfolio zunehmend als stabiles Investment erweisen.

Unter den Portfoliowerten legten vor allem die Papiere von TAG Immobilien deutlich zu. Der Kursgewinn beträgt 25,6 Prozent auf 19,91 Euro. Auch bei TLC, WCM und Deutsche Wohnen ging es mit 11,8 Prozent bzw. 9,8 Prozent und 9,7 Prozent deutlich nach oben.

Deutliche Kursverluste gab es dagegen bei den Papieren von DeutscheEuroshop. Der Kurs des Shoppingcenter-Betreibers gibt 25 Prozent nach. Auch bei HELMA Eigenheimbau hat sich die negative Entwicklung fortgesetzt. Hier beträgt der Kursverlust 22,9 Prozent. Beim Suppermarktimmobilienvermieter HAMBORNER REIT ging es um 14,8 Prozent nach unten.

Hier zeigt sich für das Jahr 2018 anschaulich, wie eine breite Diversifikation zu einer positiven Gesamtrendite führen kann. Selbst in dem an sich soliden Basisgeschäft haben einzelne Aktien zum Teil empfindliche Verlust eingefahren.

Schreibe einen Kommentar