DAX gewinnt 1,6 Prozent auf 11.814 Punkte – Deutsche Börsen, Deutsche Bank und Deutsche Lufthansa mit starken Gewinnen – RWE, Vonovia und E.on mit höchsten Verlusten

Mit einem beachtlichen Gewinn von 1,6 Prozent hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet und damit einen neuen Jahreshöchststand markiert. Zum Handelsschluss ging der Deutsche Aktienindex bei einem Stand von 11.814 Punkten aus dem Handel und notiert damit 184 Punkte höher.

DAX gewinnt 1,6 Prozent auf 11.814 Punkte

Ein schwächelnder US-Dollar hat zu Wochenbeginn zunächst für Verstimmung an der Börse geführt. Der DAX ging 0,7 Prozent leichter aus dem Handel. Ein überraschend guter Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sorgte am Dienstag für einen Tagesgewinn von 0,4 Prozent beim DAX. Mit Rückenwind aus den USA legte der DAX am Mittwoch um 1,8 Prozent zu. Trump sorgte in den USA an den Börsen weiter für gute Stimmung und der Dow Jones-Index stieg das erste Mal über die Marke von 20.000 Punkte. Nach einem ruhigen Handel ging der DAX am Donnerstag mit einem leichten Tagesgewinn von 0,4 Prozent aus dem Handel. Zum Wochenende war die Luft aus dem Handel und es gab kaum Bewegung. Zum Handelsende notiert der DAX gegenüber dem Vortag 0,3 Prozent schwächer.

Deutsche Börsen, Deutsche Bank und Deutsche Lufthansa mit starken Gewinnen

Eine Hochstufung der Analysten von Morgan Stanley sorgte zu einem Kursfeuerwerk bei den Papieren der Deutschen Börse. Die Aktie des Börsenbetreibers reagierte darauf mit einem Wochengewinn von 7,1 Prozent auf 83,85 Euro. Die Deutsche Bank könnte von den neuen Trump-Gesetzen profitieren, wonach der Eigenhandel weniger Restriktionen unterliegen könnte. Positive Analystenkommentare sorgten zusätzlich für gute Stimmung. Mit den Dividendenpapieren der Deutschen Bank geht es um 6,2 Prozent auf 19,18 Euro nach oben. Hochstufungen durch HSBC führten zu Kursgewinnen bei der Deutschen Lufthansa. Die Aktie stieg um 5,3 Prozent auf 12,75 Euro.

RWE, Vonovia und E.on mit höchsten Verlusten

Die höchsten Kursverluste von etwas über 1 Prozent haben die Papiere von RWE, Vonovia und E.on eingefahren. Während es bei den Versorgern in den vergangenen Wochen nach oben ging, ist der aktuelle Kursrückgang als kleine Gegenreaktion zu bewerten. RWE-Aktien gaben um 1,5 Prozent auf 12,56 Euro nach und E.on verbilligten sich um 1,1 Prozent auf 7,28. Immobilienaktien macht derzeit das steigende Zinsumfeld zu schaffen. Der Kurs des Immobilienkonzerns verliert in diesem Umfeld 1,2 Prozent auf 30,01 Euro.

DAX verlässt Tradingrange nach oben

Mit den Gewinnen in der vergangenen Woche hat der DAX die seit mehreren Wochen gültige Tradingrange zwischen 11.500 und 11.700 Punkten nach oben durchbrochen. Der Start in die Berichtssaison ist mit guten Zahlen von SAP ebenfalls geglückt. Damit könnte der Weg für weitere Kursgewinne frei sein. Sofern auch weitere DAX-Unternehmen dem Vorbild SAP folgen, dürfte der DAX weiter zulegen und das bisherige Allzeithoch bei 12,391 Punkten überwinden können.

Schreibe einen Kommentar