DAX sehr volatil, aber stabil mit 1,6 Prozent Wochengewinn – Commerzbank, Adidas und Telekom mit deutlichen Kursgewinnen – Verluste bei SAP, schwache Entwicklung bei Lanxess und BASF

Mit einem Wochengewinn von 1,6 Prozent hat der DAX die vergangene Handelswoche erfolgreich beendet und 138 Punkte zugelegt. Damit notiert der Deutsche Aktienindex bei einem Stand von 8.988 Punkten. Im Wochenverlauf kletterte der DAX sogar über die Marke von 9.000 Punkten. Verluste am Freitag sorgten jedoch dafür, dass der Aktienmarkt dieses Niveau nicht bis ins Wochenende retten konnte.

DAX sehr volatil, aber dennoch stabil mit einem Wochengewinn von 1,6 Prozent

Zu Wochenbeginng ging es mit dem DAX erst einmal nach unten. Nachdem der DAX am Freitag der Vorwoche  noch kräftig zulegte, kam es am Montag zu einer Konsolidierung. Außerdem sorgten Befürchtungen, dass die US-Notenbank die expansive Geldpolitik zurückfahren könnte, für ein Ende des Börsenbooms. Die Börsen verloren weltweit an Wert. Beim DAX betrug der Tagesverlust 1,5 Prozent. Doch bereits am Dienstag lege der DAX wieder zu. Denn die Marktteilnehmer setzen momentan alle darauf, dass die EZB die Geldschleusen öffnet und damit die Aktienmärkte beflügelt. Außerdem sorgten gute Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte am Dienstag für einen sehr starken Tagesgewinn von 1,9 Prozent. Am Mittwoch setzte sich die gute Stimmung am Markt fort und der DAX legte 0,6 Prozent zu. Gute Konjunktur- und Unternehmensdaten haben am Donnerstag den DAX weiter steigen lassen. Der DAX kletterte nach einem Tagesgewinn von 1,2 über die Marke von 9.000 Punkten und beendete den Handel bei einem Stand von 9.047 Punkten. Nach enttäuschenden Immobiliendaten aus den USA sorgten Gewinnmitnahmen für fallende Kurse. Auch BASF belastete den deutschen Aktienmarkt, da der Ausblick für die Zukunft am unteren Ende der Erwartungen lag. Der DAX ging mit einem Tagesminus von 0,7 Prozent ins Wochenende.

Commerzbank hausieren mit 9 Prozent – Adidas und Telekom legen stark zu

Gute Laune dürften die Aktionäre der Commerzbank haben. Die Titel des Frankfurter Kreditinstitutes legten um 9,5 Prozent auf 11,77 Euro zu. Am Sonntag verkündet die EZB die Ergebnisse des Stresstestes. Bei den deutschen Bankern ist man zuversichtlich, dass alle Institute die Anforderungen erfüllen. Die Commerzbank wurde immer wieder mal als Wackelkandidat genannt – nun dürfte Gewissheit herrschen, dass die Kapitaldecke der Commerzbank groß genug ist. Adidas profitierte von einem möglichen Übernahmeangebot der defizitären Reebok-Tochter. Ein Konsortium plant der Adidas-Geschäftsführung ein Angebot zum Kauf zu unterbreiten. Damit könnte adidas das Reebok-Engagement mit einem blauen Auge beenden. Adidas-Aktionäre begrüßen die Spekulationen. Der Kurs der Adidas-Papiere legte um 5,6 Prozent auf 57,22 Euro zu. In der Gunst der Anleger sind auch Telekom-Papiere wieder gestiegen. Aktien der Deutschen Telekom legten um 4,6 Prozent auf 11,17 Euro zu.

Schwacher Geschäftsausblick bei SAP sorgt für fallende Kurse

Bei SAP wurden die Ergebnisse zwar geliefert, allerdings wurde der Ausblick revidiert. Dies straften die Börsianer direkt mit Verkäufen ab. Papiere von SAP verloren im Wochenverlauf 4,4 Prozent auf 51,64 Euro. Die Aktien des Walldorfer Softwarekonzerns sind damit die Wochenverlierer im DAX. Ebenfalls nach unten ging es mit den Dividendenpapieren des Spezialchemieherstellers Lanxess. Die Aktie verlor 1,3 Prozent auf 39,87 Euro. Auch BASF sorgte mit einem schwachen Geschäftsausblick dafür, dass der Kurs des eigenen Papiers 0,8 Prozent an Wert verlor. Die BASF-Aktien gingen damit bei einem Stand von 68,78 Euro aus dem Handel.

Aktuelle Marktlage könnte weitere Kursgewinne bringen

In der kommenden Woche könnten dem DAX neue Kursgewinne bevorstehen. Aktuell stehen die Unternehmensdaten im Fokus und diese könnten robust verlaufen und damit die Skeptiker auf dem falschen Fuß erwischen. Bereits in der vergangenen Woche sorgte ein stabiles Umfeld bei hohen Schwankungen zu einer teilweise sehr guten Kursentwicklung beim DAX. Damit könnte der DAX bereits in der kommenden Woche nachhaltig über die Marke von 9.000 Punkten klettern.

Schreibe einen Kommentar