DAX erzielt vierte Woche in Folge Gewinne – 1,4 Prozent Plus in der letzten Handelswoche – Volkswagen, Commerzbank und Deutsche Bank legen deutlich zu – Deutsche Lufthansa, Fresenius und Versorger notieren im Minus

Mit einem erneuten Wochengewinn hat der DAX die vierte Woche in Folge im Plus beendet. Die Dynamik hat zwar deutlich nachgelassen, aber dennoch reicht es für weitere Kursgewinne und damit zu neuen Allzeithöchstständen. Zum Wochenschluss schloss der Deutsche Aktienindex DAX bei einem Stand von 10.846 Punkten und notiert damit 152 Punkte über dem Schlusskurs der Vorwoche. Dies entspricht einem Wochengewinn von 1,4 Prozent. Am Mittwoch ging die Begeisterung für deutsche Aktien zurück und der Aktienmarkte legte nur noch 0,2 Prozent zu.

DAX mit guten Tagesgewinnen – zum Wochenende hin setzten Verluste ein

Gleich zu Beginn der Woche startete der DAX mit einem starken Handelstag in die neue Woche. Der Aktienmarkt trotzte politischen Unsicherheiten wie der Griechenland-Krise und dem Ukraine-Konflikt. Auch schwache Einkaufsmanagerindizes aus den USA und China konnten die gute Stimmung nicht trüben. Der DAX legte am Montag 1,3 Prozent auf 10.828 Punkte zu. Am Dienstag kletterte der DAX auf einen neuen Höchststand von 10.985 Punkten. Am Tagesende blieb nur noch ein Gewinn von 0,6 Prozent auf 10.891 Punkte. Während am Donnerstag der DAX kaum verändert 6 Punkte verlor, betrug der Tagesverlust am Freitag 0,5 Prozent. Zum Wochenschluss fehlten dem DAX schliesslich Impulse für weitere Gewinne. Ein guter US-Arbeitsmarktbericht sorgte zwar für gute Laune, allerdings zogen die Zinsen an den Anleihemärkten in den USA deutlich an. Eine höhere Rendite bei Anleihen führt gleichzeitigzu verstärktem Anlegerinteresse und damit zu weniger Nachfrage nach Aktien.

Volkswagen, Commerzbank und Deutsche Bank legen deutlich zu

Für die deutschen Automobilbauer läuft es derzeit richtig rund. Aktien von Volkswagen profitierten unter diesem guten Umfeld mit einem Wochengewinn von 8 Prozent und gingen 15,95 Euro höher aus dem Handel. Damit notiert der Kurs für eine VW-Aktie bei 214,25 Euro. Die Kursverluste aus der Vorwoche sind somit wieder vergessen. Aktien der Commerzbank konnten die Verluste der Vorwoche ebenfalls weitgehend ausbügeln und legten 5,4 Prozent auf 11,25 Euro zu. Aktien der Deutschen Bank profitierten trotz schwacher Unternehmenszahlen und legten 5 Prozent auf 27,08 Euro zu.

Deutsche Lufthansa, Fresenius und Versorger notieren im Minus

Der etwas anziehende Ölpreis belastet die Aktie der Deutschen Lufthansa genauso wie die erneuten Streikdrohungen von Gewerkschaften. Dies drückte den Aktienkurs im Wochenverlauf um 7,9 Prozent auf 13,86 Euro nach unten. Die deutschen Versorger können sich nach einem Gerichtsurteil keine Hoffnung mehr auf eine Erstattung der Brennelementesteuer machen. Aktien von RWE verloren 5,4 Prozent auf 23,29 Euro und E.on gaben um 4,3 Prozent auf 13,13 Euro nach. Nach unten ging es auch bei Fresenius mit einem Wochenverlust von 5,3 Prozent. Trotz weiterhin gut laufender Geschäfte sorgte ein Kommentar über eine mögliche Fusion von Konkurrenten in den USA dafür, dass der Wettbewerb für die Fresenius-Tochter Kabi härter werden könnte. Dies veranlasste Aktionäre Gewinne bei Fresenius mitzunehmen.

DAX vor der Trendwende?

Nach den starken Kursgewinnen in den vergangenen Wochen wurde die Luft beim DAX zunehmend dünner. Oberhalb von 10.900 Punkten konnte sich der DAX nicht nachhaltig halten und ein Sprung über die 11.000er Marke endete kurz vor dieser symbolischen Marke. Dies zeigt, dass der Markt aktuell vorsichtig agiert. Bei negativen Nachrichten könnte dies auch schnell in die andere Richtung umschlagen und den DAX kräftiger an Wert verlieren lassen. Ein starker Kursverlust innerhalb weniger Tage wäre nach dem steilen Anstieg seit Dezember nicht überraschend.

Schreibe einen Kommentar