DAX legt deutlich zu – Wochengewinn von 3,2 Prozent auf 11.815 Punkte – Volkswagen, K+S und Daimler sind die DAX-Wochengewinner – ThyssenKrupp, Lufthansa und Deutsche Bank gegen den Trend mit Verlusten

Einen Kurssprung von 3,2 Prozent legte der DAX in der vergangenen Woche hin. Der Aktienindex der größten Deutschen Aktiengesellschaften stieg um 368 Punkte auf einen Stand von 11.815 Punkte. Mit dieser starken Woche hat sich der DAX wieder deutlich an die 12.000er Marke angenähert und die Seitwärtsbewegung der vergangenen beiden Monate möglicherweise beendet.

DAX legt deutlich zu – Wochengewinn von 3,2 Prozent auf 11.815 Punkte

Gleich zu Wochenbeginn zeigte sich der Aktienmarkt sehr stark. Schwache Konjunkturdaten aus den USA lassen Spekulationen über steigende Zinsen verstummen. Rekordhochs an den US-Börsen als Folge daraus sprangen auf den DAX über, der einen Tagesgewinn von 1,3 Prozent einfuhr. Am Dienstag kletterte der DAX sogar um 2,2 Prozent nachdem die Europäische Zentralbank ihre Anleihekäufe ausweiten möchte. Dies schwächte den Euro und sorgte für viel Phantasie bei exportstarken Unternehmen wie dem Automobilsektor. An den beiden folgenden Tagen gab es nur wenig Bewegung und am Freitag verlor der DAX mit 0,4 Prozent leicht an Wert. Ein schwacher ifo-Geschäftsklimaindex drückte etwas auf die Stimmung. Außerdem fahren Investoren vor verlängerten Wochenenden wie dem anstehenden Pfingstwochenende ihre Engagements in Aktien zurück.

Volkswagen, K+S und Daimler sind die DAX-Wochengewinner

Von der neuen Euro-Schwäche profitieren vor allem exportstarke Unternehmen aus dem Automobilsektor. Daher überrascht es nicht, dass Volkswagen die Liste der Wochengewinner anführt, nachdem zusätzlich auch die Deutsche Bank noch das Kursziel für VW-Aktien deutlich angehoben hatte. Die VW-Aktie legte im Wochenverlauf 6,6 Prozent auf 229,95 Euro zu. Daimler-Papiere haben mit einem Wochengewinn von 5,5 Prozent auf 89,70 Euro ebenfalls eine starke Wochenperformance. K+S-Aktien erholen sich nach der schwachen vergangenen Handelswoche deutlich und verteuerten sich um 5,7 Prozent auf 30,38 Euro.

ThyssenKrupp, Lufthansa und Deutsche Bank gegen den Trend mit Verlusten

Gegen den Trend ging es mit den ThyssenKrupp-Papieren nach unten. Die Dividendenpapiere des Stahlherstellers verbilligten sich um 3,6 Prozent auf 24,92 Euro. Deutsche Lufthansa verloren 3,3 Prozent auf 13,32. Bei der Deutschen Bank steht ein Wochenverlust von 0,9 Prozent zu Buche, allerdings schüttete das Geldhaus eine Dividende von 75 Cent an die Aktionäre aus. Somit bleibt unter dem Strich ein Gewinn für die Aktionäre auch wenn es bei der Hauptversammlung ungewöhnlich turbulent zuging. Die neue Geschäftsstrategie sowie die aktuell unterdurchschnittliche Entwicklung bot genügend Gesprächsstoff. Die Deutsche Bank Aktie notiert aktuell bei 28,79 Euro.

Steht der DAX vor neuen Allzeithöchstständen

Nach der starken Performance in der vergangenen Handelswoche haben sich die Zeichen für die weitere Kursentwicklung beim DAX wieder deutlich verbessert. Die Unternehmensgewinne sprudeln, der schwache Euro begünstigt die starke Entwicklung bei den Exporten. All dies sowie die charttechnisch positive Entwicklung nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Woche deuten auf weitere Kursgewinne. Neue Allzeithöchststände sind damit nicht unwahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar