DAX-Wochenrückblick vom 24.8.2013

Nachdem der DAX zu Wochenbeginn mit negativen Vorzeichen in die neue Börsenwoche starte und an den ersten drei Handelstagen der Woche jeweils mit leichten Tagesverlusten den Handel beendete, ging es am Donnerstag mit 1,4 Prozent deutlich nach oben. Am Freitag legte der DAX erneut leicht zu. Unter dem Strich bleibt somit ein Wochengewinn von 0,4 Prozent. Die Marke von 8.400 Punkten hat der DAX wieder erklommen und notiert aktuell bei 8.417 Punkten. Zu Wochenbeginn verbreiteten zunächst Sorgen um eine straffere Geldpolitik der US-Notenbank schlechte Laune auf dem Börsenparkett. Überraschend gute Konjunkturindikatoren aus Deutschland und Europa haben am Donnerstag die Kurse deutlich befeuert.

Unter den DAX-Papieren legten die Papiere der Commerzbank mit einem Wochengewinn von 7 Prozent auf 8,82 Euro am deutlichsten zu. Analystenhäuser haben die Aktie auf Kaufen gesetzt und das Kursziel auf 11 Euro angehoben. Bei dem aktuellen Kursniveau hat die Aktie noch viel Luft nach oben. Der Staat möchte sich ebenfalls zurückziehen, plant jedoch, sein 17 prozentiges Aktienpaket außerhalb der Börse bei einem strategischen Investor zu platzieren. Jeweils mehr als 3 Prozent legten die Papiere von Lanxess und Linde zu. Lanxess konnten von den guten Konjunkturdaten in Europa profitieren und kletterten auf 48,94 Euro.

Weniger gut liefen dagegen die Geschäfte für Heidelbergcement. Die Aktie verlor 5,8 Prozent auf 54,78 Euro. Papiere von ThyssenKrupp verloren 2,2 Prozent auf 16,30 Euro. Der Vorstand wird nun endlich reinen Tisch machen und sich stärker auf das Aufzugsgeschäft und den Dienstleistungsbereich konzentrieren. Das Stahlgeschäft rückt damit aus dem Fokus für ThyssenKrupp. Papiere des Versicherungsriesen Allianz verloren 1,8 Prozent auf 113,55 Euro.

Mit dem jüngsten Wochengewinn hat sich der DAX wieder an die obere Grenze der seit längerem verlaufenden Kurszone zwischen 8.200 und 8.450 Punkten herangearbeitet. Ein positives Umfeld sowie gute Daten haben den jüngsten Kursgewinn ermöglicht. Ansonsten ist es nach der Quartalsberichtssaison eher ruhig geworden. Ob damit noch genug Luft für weitere Kursgewinne vorhanden ist, steht derzeit noch in den Sternen. Allerdings stehen die Change gut, dass aufgrund des positiven Konjunkturumfeldes in Deutschland der DAX endlich neue Jahreshöchststände markiert und damit die Herbstrallye einläutet. Mutige Börsianer stocken daher jetzt ihren Aktienbestand auf.

Schreibe einen Kommentar