DAX-Wochenrückblick vom 10.8.2013

Mit einem leichten Kursverlust von 0,8 Prozent hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet und damit 69 Punkte an Wert verloren. Damit ist der Deutsche Aktienindex unter die Marke von 8.400 Punkte gerutscht und ging am Freitag bei einem Schlussstand von 8.338 Punkten aus dem Handel. Nachdem die Woche zunächst ruhig begann und der DAX lediglich 0,1 Prozent verlor, verhagelten am Dienstag Gewinnwarnungen von Lanxess und K+S die Laune der Börsianer. Der Akteinmarkt verlor alleine am Dienstag 1,2 Prozent. Am Mittwoch liessen Sorgen um die lockere Geldpolitik durch die US-Notenbank die Aktienkurse um 0,5 Prozent fallen. Überraschend gute Zahlen der Commerzbank haben die Aktie um 15 Prozent haussieren lassen. An diesem Tag beendete der DAX den Handel mit einem Gewinn von 0,7 Prozent. Zum Wochenschluss legte der DAX am Freitag erneut 0,2 Prozent zu. Einen Boden scheinen auch die Aktien von K+S gefunden zu haben, die nach starken Kursverlusten in der Vorwoche auch zu Wochenbeginn weiter an Wert verloren haben. Zur Wochenmitte setzte eine Gegenbewegung ein und die Aktie konnte wieder deutlicher zulegen.

Die Aktie der Commerzbank legte auch am Freitag weiter zu und führt damit den Wochengewinn mit einem Plus von 16,7 Prozent an. Gute Nachrichten gab es auch von der Deutschen Telekom. Das erste Mal seit Jahren legte der Umsatz wieder zu und auch in den USA laufen die Geschäfte wieder besser. Die T-Aktie verteuerte sich um 5,8 Prozent und legte damit 0,53 Euro zu. Damit ist die Aktie auf 9,72 Euro gestiegen und notiert in Reichweite zur 10 Euro-Marke. Gute Zahlen haben auch den Kurs von Henkel beflügelt. Der Waschmittelhersteller legte 3,3 Prozent auf 76,96 Euro zu.

Gegen den Trend nach unten ging es mit den Papieren von Merck. Ein schwacher Absatz des wichtigen Krebsmedikaments Erbitux kam bei den Aktionären nicht gut an. Der Aktienkurs gab 5,7 Prozent auf 119,40 Euro nach. Die Versorgeraktien zählen weiter zu den aktuellen Verlierern. Die Titel von RWE verbilligten sich um 5,4 Prozent auf 21,30 Euro. BASF und Münchener Rück konnten sich dem freundlichen Trend ebenfalls nicht anschließen und gaben 4,5 Prozent nach. BASF gingen mit 64,79 Euro aus dem Handel und Münchener Rück-Papiere können für 144,65 Euro erworben werden.

Nach der Trendwende im Wochenverlauf der vergangenen Woche sieht der Marktverlauf aus charttechnischer Sicht gut aus und verspricht weitere Kursgewinne. Ein erneutes Überwinden der 8.400er Marke und das Anpeilen von neuen Jahreshöchstständen ist damit nur eine Frage der Zeit. Nachdem aus China zuletzt eher negative Nachrichten kamen, sind zumindest zum Wochenschluss wieder positive Signale gesendet worden. Damit dürfte die Laune der Aktionäre auf Aktien wieder zunehmen.

Schreibe einen Kommentar