DAX-Wochenrückblick vom 30.3.2013

Während in den USA der Dow Jones von einem Hoch zum anderen Hoch klettert, bei vergleichbarer Betrachtung und bei vergleichbarer Betrachtung der Kursindizes der Dow Jones auf aktuellen Allzeithochs notiert, fehlen dem DAX noch rund 1.000 Punkte. Auch in der vergangenen Woche setzte sich diese ungleiche Kursentwicklung fort. Der DAX gab um 116 Punkte nach und hat damit den Kampf um die 8.000er Marke erst einmal aufgegeben. Insgesamt verlor der deutsche Blue Chips Index 1,4 Prozent und ging bei einem Stand von 7.795 Punkten ins lange Osterwochenende. Damit hat der DAX zum Quartalsende noch einmal etwas deutlicher an Wert verloren und der Abstand zum Allzeithoch ist wieder auf mehr als 300 Punkte angewachsen.

Die Rettung Zyperns und der befürchtete Run auf die Banken ist zwar ausgeblieben, jedoch sorgte vor allem die erstmalige Beteiligung von Spareinlagen für Verunsicherung von Bankaktien. Insgesamt entwickelt sich in Europa die Konjunktur schwächer als erwartet. Auch die deutsche Konjunkturlokomotive verliert etwas an Schwung wie fallende Frühindikatoren zeigen. Dies hat sich ebenfalls negativ auf die Aktienkurse niedergeschlagen.

Unter diesem Marktumfeld haben vor allem Bankaktien und konjunktursensible Aktien an Wert verloren. Den höchsten Wochenverlust von 7 Prozent haben Aktien der Deutschen Bank eingefahren, die am meisten unter der Zypern-Krise leiden. Die Titel notieren aktuell bei 30,42 Euro. Ebenfalls unter Druck geraten sind die ThyssenKrupp-Aktien. Der Kurs gab um 5,4 Prozent auf 15,87 Euro nach. Lanxess-Papiere litten unter einer Gewinnwarnung des US-Konkurrenten Ashland. Die Lanxess-Aktie notiert 5 Prozent unter dem Schlußkurs der Vorwoche bei 55,32 Euro.

Auf der Gewinnerseite notierten dagegen die Papiere von Adidas mit einem Wochengewinn von 3,6 Prozent auf 80,94 Euro. Ebenfalls rund 3 Prozent höher notieren die Dividendenpapiere von Fresenius bei aktuell 96,29 Euro und Henkel mit einem Schlußkurs von 75,09 Euro.

Nach dem langen Osterwochenende und dem Quartalsende kann der DAX nach Ostern wieder neu durchstarten. Zwar werden die politischen und konjunkturellen Einflüsse die Kursentwicklung beim DAX prägen, allerdings wird die nahende Hauptversammlungssaison und die Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals die Aktienmärkte beeinflussen. Bei den DAX-Unternehmen sind die Erwartungen an das erste Quartal nicht sonderlich hoch – von daher dürfte sich nur eine schwächer als bereits erwartete Entwicklung negativ auf die Kurs auswirken. Unter diesen Gesichtspunkten gehen wir davon aus, dass der DAX bald wieder in Richtung 8.000er Marke durchstarten wird.

Schreibe einen Kommentar