DAX-Wochenrückblick vom 19.1.2013

Mit einem Wochenverlust von 0,2 Prozent hat der DAX eine ruhige Handelswoche erlebt. Der Deutsche Aktienindex gab dabei 13 Punkte nach und ging bei einem Stand von 7.702 Punkten aus dem Handel. Damit konnte der deutsche Bluechip-Index auch in der vergangenen Woche das hohe Kursniveau halten, auf das der DAX nach der jüngsten Kursrally vor Weihnachten geklettert war. Nachdem der Handel zu Wochenbeginn kaum Veränderung brachte, sorgten am Dienstag unter den Erwartungen liegende Geschäftszahlen von SAP für Katerstimmung auf dem Parkett. Die SAP-Aktie verlor an diesem Tag 3,9 Prozent und zog den DAX ebenfalls mit in den Keller. Der Index gab 0,7 Prozent an Wert ab. Gute Konjunkturdaten aus den USA verhalfen dem DAX am Donnerstag zu einem Tagesgewinn von 0,6 Prozent, bevor der DAX am Freitag wieder einen Teil seiner Gewinne abgab.

Unter den DAX-Aktien glänzen die Papiere des Herzogenauracher Sportartikelherstellers adidas. Am Mittwoch hatten die Analysten von Nomura das Kursziel auf 85 Euro angehoben. Die adidas-Aktie kletterte zum Handelsende auf ein Allzeithoch bei 70,62 Euro. Damit steht ein Plus von 5,3 Prozent auch zu Buche. Dank einer Kaufempfehlung durch die Berenberg Bank gehört die Fresenius-Aktie nach einer langen Durststrecke wieder zu den Wochengewinnern. Der Kurs legte um 4,5 Prozent auf 85,56 Euro zu. Der Kurs des Waschmittelherstellers Henkel legte um 4,3 Prozent auf 62,97 Euro.

Weniger gut verlief die vergangene Woche für die Aktien des Walldorfer Softwarehersteller SAP, die nach dem Kursverlust vom Dienstag einen Wochenverlust von 5,3 Prozent angehäuft haben. Damit gab der Aktienkurs 3,27 Euro auf einen Kurs von 58,05 Euro nach. ThyssenKrupp überraschten im Wochenverlauf mit guten Nachrichten beim Verkauf der verlustreichen Tochter American Steel. Im Wochenverlauf steht in den Büchern der ThyssenKrupp-Aktionäre jedoch ein Kursverlust von 3,3 Prozent auf 18,07 Euro. Die Banken J.P. Morgan und Exane BNP haben die RWE-Aktie abgestuft. Der Kurs des Energieversorger verlor daraufhin im Wochenverlauf 3,1 Prozent auf 29,06 Euro.

So langsam kommt auch in Europa die Berichtssaison in Fahrt. Ob diese allerdings gute Nachrichten und damit steigende Kurse bereitet, bleibt allerdings abzuwarten. Bei dem aktuellen Kursniveau raten wir daher zum gezielten Aktienkauf. Momentan erwarten wir eher weniger Bewegungen im Markt. Allerdings sorgen weiterhin niedrige Zinsen an den Kapitalmärkten für eine Flucht in Aktien, was den Dividendenpapieren zu steigenden Kursen verhilft.

Schreibe einen Kommentar