DAX mit neuem Allzeithoch von 9.790 Punkten – starke Handelswoche mit 2,9 Prozent Gewinn – deutliche Gewinne bei ThyssenKrupp, Lanxess und K+S

Mit einer starken Kursentwicklung hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet. Der Deutsche Aktienindex stieg um 2,9 Prozent auf 9.743 Punkte und ist damit der 10.000er Marke einen großen Schritt näher gekommen. Am Freitag markierte der DAX ein neues Allzeithoch bei 9.790 Punkten.

Am Montag startete der DAX mit deutlichen Kursgewinnen von 0,4 Prozent in die neue Handelswoche. Nach Bekanntgabe der Lockerung einer Regel durch die Finanzaufsicht ging es mit dem gesamten Bankensektor nach oben. Eine positive Nachrichtenlage sorgte für starke Nachfrage nach Papieren von ThyssenKrupp. Am Dienstag ging es mit 0,3 Prozent weiter nach oben. Vor allem die gestartete Berichtssaison in den USA sorgte für Anschlusskäufe. Eine Prognose von der Weltbank liess am Mittwoch die Aktienmärkte regelrecht explodieren. Der DAX legte um 2 Prozent zu, nachdem die Weltbank eine höhere Prognose für die Weltwirtschaft veröffentlichte, starke Konjunkturdaten aus den USA bekannt gegeben wurden und die Bank of America gute Geschäftszahlen vorlegte. In Deutschland profitierten an diesem Tag die Papiere von K+S und Lufthansa besonders stark von diesem guten Aktienmarktumfeld. Dass die Kurse dann am Donenrstag etwas auf der Stelle traten und 0,2 Prozent nachgaben, wurde auf dem Börsenparkett zur Kenntnis genommen. Stark nach oben ging es dann am Freitag, als der DAX bei 9.790 ein neues Allzeithoch markierte. Allerdings kamen die Kurse wieder etwas zurück, so dass der DAX den Freitagshandel mit einem Tagesgewinn von 0,3 Prozent beendete.

An die Spitze der Wochengewinner beim DAX setzten sich die Papiere von ThyssenKrupp. Die Dividendentitel des Stahlkochers verteuerten sich um 8,8 Prozent auf 19,15 Euro. Die Kurse wurden von den guten Konjunkturnachrichten sowie einer allgemein positiven Nachrichtenlage für ThyssenKrupp beflügelt. Auf der Hauptversammlung am Freitag sorgte die dort verbreitete Aufbruchstimmung für eine positive Perspektive für die weitere Geschäftsentwicklung von ThyssenKrupp. Mit Lanxess und K+S legten die beiden Verlierer des Börsenjahres 2013 deutlich zu und verteuerten sich jeweils um rund 7 Prozent. K+S profitiert derzeit von einer Bestätigung der Geschäftsergebnisse sowie einer Stabilisierung des Kalipreises. Dies könnte langfristig eine positive Kursentwicklung für das Unternehmen einläuten.

Um 4,5 Prozent ging es dagegen mit den Papieren des Börsenbetreibers Deutsche Börse nach unten. Der Aktienkurs verlor 2,81 Euro auf 60,33 Euro. Kaum verändert gingen dagegen die Papiere von SAP, Fresenius und Merck auf dem Handel. Die Kurse der genannten Unternehmen bewegten sich dabei in einer Spanne von 0,5 Prozent Kursverlust bis 0,5 Prozent Kursgewinn.

Da die Stimmung an den Aktienmärkten derzeit äußerst positiv ist und die positive Stimmung auch von guten Konjunkturdaten sowie guten Geschäftszahlen der Unternehmen getragen wird, ist derzeit keine negative Kursentwicklung zu erwarten. Die Bullen haben weiterhin die Oberhand, so dass auch in der kommenden Woche mit weiteren Kursgewinnen gerechnet werden kann. Aufgrund der aktuellen Dynamik ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis damit die Marke von 10.000 Punkten beim DAX überschritten wird. Rein rechnerisch wäre dies bei gleichen Kursgewinnen wie in der Vorwoche bereits in der kommenden Woche möglich.

Schreibe einen Kommentar