DAX kann aktuelles Kursniveau halten – 0 Pozent Veränderung zur Vorwoche – Versorger-Aktien RWE und E.on stehen unter Strom – Wochenverluste bei Henkel, adidas und ThyssenKrupp

Die vergangene Handelswoche hat der DAX bei einem Stand von 9.657 Punkten beendet und damit nur leicht unter dem Stand der Vorwoche. Insgesamt ging es um 5 Punkte nach unten. Dies entspricht einer Änderung von 0 Prozent. Der Start in die neue Woche ist zunächst ruhig verlaufen.

Am Montag bewegte sich der DAX bei geringen Umsätzen aufgrund des US-Feiertages President’s Day kaum. Auch am Dienstag und Mittwoch war kaum Bewegung am Markt. Schwache Konjunkturdaten aus den USA und China sorgten eher für negative Tendenzen. Auch die Hausverkäufe lagen in den USA unter den Erwartungen und in Japan und den USA gab es ebenfalls schwache Nachrichten zur wirtschaftlichen Entwicklung. Am Donnerstag ging es deshalb leicht um 0,4 Prozent nach unten. Doch bereits am Freitag zeigt sich die Stärke des Aktienmarktes auf dem aktuellen Niveau und der DAX legte wieder 0,4 Prozent zu. Die schwachen Konjunkturdaten in den USA wurden durch den starken Winter begründet und die etwas schwächeren Daten aus Deutschland mit den jüngsten Turbulenzen der Schwellenländer. Der Aufwärtstrend wird damit von den Börsianern weiterhin als intakt betrachtet.

Unter den DAX-Aktien legten die Papiere der Versorger am stärksten zu. Die Aktien von RWE verteuerten sich um 6,1 Prozent auf 30,62 Euro und die Dividenentitel von E.on konnten 3,3 Prozent gewinnen. E.on-Aktien gingen damit bei einem Stand von 14,37 Euro aus dem Handel. Interessant ist dieser starke Kursgewinn auf negative Pressenachrichten. Allerdings steht bei RWE Anfang März die Bekanntgabe der Aussichten an, die vor allem für das Jahr 2014 mit hohem Interesse erwartet wird. Stark entwickelten sich auch die Papiere von Lanxess mit einem Gewinn von 2,5 Prozent auf 53,83 Euro.

Trotz neuer Topergebnisse ging es mit den Papieren von Henkel um 3,4 Prozent nach unten. Die Henkel-Aktie ging bei einem Stand von 81 Euro aus dem Handel. Der Henkel-Kurs wird damit zum Opfer der eigenen Erfolgsgeschichte. Denn trotz hervorragender Ergebnisse und neuerlicher Rekordzahlen wurde am Markt noch mehr erwartet. Aktien von adidias stehen derzeit nicht in der Gunst der Börsianer und verloren 2,8 Prozent auf 84,26 Euro. Auch Commerzbank-Titel standen auf der Verkäuferseite mit einem Wochenverlust von 2,6 Prozent auf 12,91 Euro.

Für die kommende Woche sind die Aussichten dennoch weiterhin positiv. Denn der DAX konnte nach dem starken Kursanstieg der letzten Monate und nach einem kurzen Einbruch in den vergangenen Wochen das zurückgewonnene Niveau erst einmal wieder halten. Damit zeigt sich, dass kein Verkaufsdruck auf dem Aktienmarkt liegt. Sollte es keine negativen Meldungen geben, stehen damit noch alle Zeichen für weitere Kursgewinne. Sollte sich der Aktienmarkt weiter positiv entwicklen, ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen neue Allzeithoch erreicht werden.

Schreibe einen Kommentar