DAX nach nervösem Handelsverlauf mit 0,3 Prozent leicht im Plus – Henkel, Deutsche Börse und Deutsche Telekom sind die Wochengewinner – Wochenverlierer Commerzbank, SAP und Allianz

Mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent hat der DAX 25 Punkte in der vergangenen Handelswoche zugelegt. Damit notiert der Deutsche Aktienindex bei einem Stand von 9.581 Punkten und liegt nur leicht unter der 9.600er Marke.

Im Wochenverlauf ging es am Montag zunächst deutlich nach unten. Den Anlegern war die Nervosität zum Wochenauftakt deutlich anzumerken, nachdem die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine Anlass zur Sorge boten. Gute Konjunkturdaten aus den USA minimierten am Nachmittag das Minus im DAX, so dass der Aktienmarkt lediglich mit einem Tagesverlust von 0,3 Prozent aus dem Handel ging. Am Dienstag sorgte die Berichtssaison für einen Kursrückgang von 0,7 Prozent. Die hohen Erwartungen der Analysten konnten nicht ganz erfüllt werden. Nach oben ging es dann am Mittwoch und Donnerstag mit 0,6 Prozent bzw. 0,9 Prozent. Die US-Notenbank sieht die Wirtschaftsentwicklung positiv und die EZB macht den Anlegern Hoffnung auf geldpolitische Lockerungen. Keine Impulse und damit leicht fallende Kurse gab es am Freitag. Der DAX verabschiedete sich mit einem Verlust von 0,3 Prozent ins Wochenende.

Den höchsten Wochengewinn erzielten die Papiere des Persil-Herstellers Henkel. Nach guten Geschäftszahlen schoss der Kurs am Mittwoch um 5,4 Prozent nach oben. Die Commerzbank-Analysten lobten vorallem die gute Marge. Im Wochenverlauf legt die Henkel-Aktie 7,4 Prozent auf 84,80 Euro zu. Auch die Aktien des Börsenbetreibers Deutsche Börse legten mit 3,7 Prozent überdurchschnittlich zu und gingen bei einem Stand von 55,35 Euro ins Wochenende. Gute Geschäftszahlen bereiteten auch den Deutsche Telekom und infineon-Aktionären gute Laune. Die beiden Papiere legten 3,7 bzw. 3,4 Prozent zu.

Leicht unter den Erwartungen der Analysten lagen die Ergebnisse der Commerzbank. Obwohl die Commerzbank deutliche Fortschritte macht, gaben die Kurse der Commerzbank 9,1 Prozent nach. Die Aktie notiert aktuell bei 11,66 Euro. Der Weggang des SAP-Technikvorstandes sorgte bei den Aktionären für Unsicherheit. Der Kurs verlor im Wochenverlauf 5,1 Prozent auf 54,84. Ebenfalls schwächer mit einem Kursrückgang von 2,6 Prozent entwickelten sich die Dividendenpapiere von Allianz und Daimler.

Der Ausblick für die kommende Woche wird weiter stark von den politischen Fortschritten in Osteuropa geprägt sein. Von daher ist es derzeit schwierig Aussagen über die kurzfristige Entwicklung zu treffen. Mittelfristig dürfte der Aufwärtstrend anhalten. Die großen Volkswirtschaften wachsen und damit ist das Erreichen der 10.000 Punkte beim DAX nur eine Frage der Zeit.

Schreibe einen Kommentar