DAX markiert neues Allzeithoch bei 9.810 Punkten – ThyssenKrupp haussieren – Lanxess und Continental verlieren an Wert

Im Wochenverlauf legte der Deutsche Aktienindex 0,5 Prozent auf einen Schlussstand von 9.629 Punkte zu. Am Donnerstag erreichte der DAX mit 9.810 Punkten den höchsten Stand und damit ein neues Allzeithoch. Bereits am Montag startete der Aktienmarkt stark in die neue Woche und kletterte dank guter Vorgaben aus den USA mühelos über die Hürde von 9.600 Zählern, die in den vergangenen Wochen immer wieder als schwer überwindbar galt. Am Montag legte der DAX 1,3 Prozent zu und am Dienstag ging es um 0,5 Prozent nach oben. Schwächere US-Einzelhandelsdaten bremsten den DAX und hatten höhere Kursgewinne verhindert. Wenig verändert zeigten sich die Aktienmärkte am Mittwoch. Der DAX ging somit auf Vortagesniveau aus dem Handel bevor es am Donnerstag weiter nach oben ging bis zum neuen Allzeithoch. Im Tagesverlauf drehte sich allerdings das Blatt nach schwachen Wachstumszahlen aus der Eurozone. Der DAX schloss mit Verlusten 1 Prozent tiefer. Am Freitag setzte sich der Abgabedruck fort, wenn auch nicht mehr so stark. Der Deutsche Aktienindex verlor weitere 0,3 Prozent.

ThyssenKrupp standen an der Spitze der DAX-Aktien. Der Kurs des Dividendenpapiers legte um 8 Prozent auf 22,25 Euro zu. Der Quartalsbericht mit der erhöhten Gewinnprognose wurde von den Analysten sehr gut angenommen. Daraufhin hagelte es zahlreiche neue Kursziele für das Papier. Ein Ende der Kursrally ist damit bei ThyssenKrupp noch nicht in Sicht und es ist mit weiteren Kurszuschlägen zu rechnen. Aktien von Linde legten 3,5 Prozent auf 152,65 Euro zu und Bayer-Papiere verteuerten sich um 3,3 Prozent auf 103,50 Euro.

Weniger gut verlief die Börsenwoche dagegen für Lanxess. Der Kurs gab um 3,8 Prozent auf 51,75 Euro nach. Kaum besser erwischte es Continental-Aktionäre. Deren Papier verlor 3,7 Prozent auf 53,30 Euro. Genauso hoch fällt der Kursverlust bei der Deutschen Börse aus, allerdings ist hier ein Dividendenabschlag zu berücksichtigen. Mit Volkswagen, RWE, Merck, K+S, BMW und Deutsche Telekom haben weitere DAX-Aktien Dividende ausgeschüttet und damit optische Kursverluste zu verkraften.

Wie es mit dem DAX in der kommenden Woche weitergeht, ist derzeit sehr schwer vorherzusagen. Zu unsicher ist weiterhin die politische Lage in Osteuropa. Zudem steht die Europa-Wahl am nächsten Wochenende an, so dass hier Überraschungen zu Kursbewegungen führen könnten. Andererseits schielt der DAX mit beiden Augen auf die 10.000er Marke und wartet nur darauf diese optisch markante Höhe zu erreichen. Insofern ist derzeit alles offen. Sicher ist jedoch, dass mittel- und langfristig Aktien weiterhin eine gute Wahl für die Geldanlage sind.

Schreibe einen Kommentar