Aktien-Alpha Musterportfolio erneut mit deutlicher Outperformance gegenüber DAX

Nachdem sich die hohe Cashquote beim Aktien-Alpha Portfolio positiv auf die Performance gegenüber dem DAX auswirkte setzte sich dieser Trend auch in der vergangenen Woche fort. Während der DAX einen Gewinn von lediglich 0,2 Prozent verbuchte, konnte die Aktienauswahl im Musterportfolio 0,9 Prozent zulegen. Ein Anteilsschein an der Aktien-Alpha Strategie ist aktuell 162,11 Euro wert.

Unter den Aktien mit der besten Wochenperformance sind diesmal ausschließlich Standardwerte aus dem DAX zu finden. Den höchsten Kursgewinn erzielten dabei Deutsche Bank Aktien mit einem Wochengewinn von 6,8 Prozent auf 10,26 Euro. An zweiter Stelle folgen Fresenius mit einem Wochengewinn von 4,3 Prozent auf 69,46 Euro und Deutsche Post mit einem Kursplus von 3,1 Prozent auf 28,93 Euro. Der Depotanteil von rund 4 Prozent der beiden letztgenannten Papiere wirkt sich überproportional auf die Entwicklung des Musterportfolios aus.

Den höchsten Kursverlust rein optischer Natur hatten die Papiere von Cancom. Aufgrund einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln im Verhältnis 1:1 ergibt sich für Cancom ein Wochenverlust von 51,5 Prozent. Bereinigt um die Einbuchung der Gratisaktien beträgt der Verlust dagegen lediglich rund 2 Prozent. Einen Wochenverlust von 4,7 Prozent haben die Papiere von Amadeus Fire zu verkraften. Und schließlich reihen sich auch Aktien von HeidelbergCement mit einem Kursverlust von 1 Prozent in die Liste der Wochenverlierer ein.

Schreibe einen Kommentar