DAX klettert über 10.000er Marke – 4,5 Prozent Wochengewinn auf 10.067 Punkte – Deutsche Bank legt zweistellig zu, BMW und ThyssenKrupp mit hohen Gewinnen – Beiersdorf und Fresenius Medical Care einzige Wochenverlierer

Dem DAX ist in der vergangenen Woche wieder der Sprung über die Marke von 10.000 Zählern geglückt. Nach einer starken Handelswoche notiert der Deutsche Aktienindex 437 Punkte über dem Schlusskurs der Vorwoche bei einem Stand von 10.067 Punkten. Der Kursgewinn entspricht damit einem Plus von 4,5 Prozent.

DAX klettert über 10.000er Marke – 4,5 Prozent Wochengewinn auf 10.067 Punkte

Der gute Arbeitsmarktbericht vom Freitag aus den USA wirkte auch am Montag noch positiv auf den Deutschen Aktienmarkt. Mit einem Tagesgewinn von 2,1 Prozent ging der DAX aus dem Handel. Auch am Dienstag legte der DAX mit einem Gewinn von 1,3 Prozent ordentlich zu. Im Tagesverlauf kletterte der DAX am Dienstag bereits über die 10.000er Marke, gab zum Handelsschluss aber wieder etwas nach. Ein Ende der steilen Aufwärtsbewegung führte am Mittwoch zu einem Tagesverlust von 0,3 Prozent. Erneut nach oben ging es am Donnerstag. Aussagen der Notenbanker, die alles für eine stabile Konjunkturentwicklung tun werden, liessen den DAX im Tagesverlauf um 1,4 Prozent steigen. Am Freitag war erst mal Konsolidierung angesagt. Der DAX verlor 1 Punkt.

Deutsche Bank legt zweistellig zu, BMW und ThyssenKrupp mit hohen Gewinnen

Der Brexit und die Bankenkrise in Italien setzten in den vergangenen Wochen den Finanzaktien besonders stark zu. Die Aktien der Deutschen Bank konnten in der vergangenen Woche aber wieder einen Teil gutmachen. Der Kurs der Deutschen Bank Aktie stieg um 10,8 Prozent auf 13,02 Euro. Im Automobilsektor gab es von BMW und Daimler sehr gute Unternehmensdaten. Die BMW-Papiere profitierten mit einem Gewinn in Höhe von 9,1 Prozent auf 74,66 Euro am stärksten. ThyssenKrupp reagiert momentan besonders volatil auf die Kursschwankungen. In der vergangenen Woche zählt das Papier mit einem Gewinn von 9,1 Prozent auf 19,73 Euro ebenfalls zu den Gewinnern.

Beiersdorf und Fresenius Medical Care einzige Wochenverlierer

In der vergangenen Woche gehörten vor allem weniger konjunkturabhängige Papiere zu den Verlierern. Dem Kosmetikhersteller Beiersdorf machte der Brexit kaum zu schaffen, jetzt ist das Papier aber erst mal weniger gefragt. Der Wochenverlust betrug 0,5 Prozent auf 84,06 Euro. Ähnlich sieht es bei Fresenius Medical Care aus. Hier verliert die Aktie 0,2 Prozent auf 78,95 Euro.

Viele Signale könnten nächste Woche für neue Gewinne sorgen

Drei Wochen nach dem Brexit ist dieser so gut wie kein Thema mehr. Der Anschlag an Nizza hat die Märkte nur peripher berührt. Und auch der Putschversuch in der Türkei dürfte die Märkte kaum beeinflussen. Das Augenmerk der Börsianer ist auf die Fundamentaldaten gerichtet. Und da nimmt die Berichtssaison in den USA richtig Fahrt auf. Des Weiteren werden nächste Woche zahlreiche Frühindikatoren veröffentlicht. Sollten diese ein positives Bild abzeichnen, ist von weiteren Kursgewinnen auszugehen und der Beginn einer Sommerrally könnte bevorstehen.

Schreibe einen Kommentar