DAX klettert 0,8 Prozent auf 10.147 Punkte – SAP, infineon und adidas führen Gewinnerliste an – Lufthansa, Deutsche Börse und Bayer geben nach

Die Kursgewinne der Vorwoche hat der DAX auch in der vergangenen Handelswoche ausgebaut. Bei einem eher uneinheitlichen Aktienumfeld legte der Deutsche Aktienindex um 0,8 Prozent zu. Damit gewann der Aktienindex der 30 größten deutschen Aktiengesellschaften weitere 81 Punkte auf einen Wochenschlusskurs von 10.147 Punkte.

DAX klettert 0,8 Prozent auf 10.147 Punkte

Zu Wochenbeginn verdaute der DAX zunächst die Kursgewinne der Vorwoche. Bei einem Tagesverlust von 4 Punkten ging der DAX unverändert aus dem Handel. Gewinnmitnahmen sorgten am Dienstag für einen Tagesverlust von 0,8 Prozent. Händler sprachen von einer Konsolidierung auf dem aktuellen Niveau nach starken Handelstagen. Am Mittwoch sorgten starke Unternehmenszahlen von Volkswagen und SAP für Gewinnsprünge. Mit dem DAX ging es um 1,6 Prozent nach oben. Wenig passierte dagegen an den beiden letzten Tagen der Woche. Nach der EZB-Entscheidung ging es am Donnerstag um 0,1 Prozent nach oben und am Freitag gab der DAX die 0,1 Prozent wieder ab.

SAP, infineon und adidas führen Gewinnerliste an

Nach einem starken Quartalsbericht zogen die Papiere des Walldorfer Softwarehersteller SAP deutlich an. Besonders die Lizenzverkäufe legten stark zu. Die Aktie geht mit einem Wochengewinn von 7,7 Prozent aus dem Handel. Der Aktie verhalf dieser Gewinn zu einem Kurssprung um 5,45 Euro auf 76,64 Euro. Ein Angebot für den infineon-Wettbewerber AMR durch Softbank sorgten zu steigenden Kursen bei infineon. Das infineon-Papier legte um 4,4 Prozent auf 14,15 Euro zu. Adidas gehören zu den besten Aktien des Jahres und haben in der vergangenen Woche weitere 4,1 Prozent zugelegt. Der Kurs stieg damit auf 137 Euro.

Lufthansa, Deutsche Börse und Bayer geben nach

Nachdem Lufthansa den Ausblick gesenkt hatte, kam dies an der Börse nicht gut an. Die Aktie verlor 9,6 Prozent auf 10,31 Euro. Bei der Deutschen Börse sind erstmals die zum Umtausch gehandelten Stücke im DAX notiert. Der Kurs der Deutschen Bank gab um 3 Prozent auf 73,20 Euro nach. Bayer hatte das Angebot für Monsanto weiter erhöht. Für die Bayer-Aktie ging es um 1,9 Prozent auf 92,07 Euro nach unten.

Kursgewinne sorgen für weitere Kursgewinne

Die positive Kursentwicklung beim DAX in den vergangenen Wochen hat den Brexit-Schrecken längst vergessen gemacht. Zwar gibt es für Großbritannien selbst und einige UK-lastige Unternehmen durchaus negative Tendenzen. Insgesamt profitiert aber die deutsche Wirtschaft. An der Börse ist die Tendenz für die Entwicklung bei den DAX-Titeln weiter nach oben gerichtet.

Schreibe einen Kommentar