DAX knackt 9.000 Punkte – SAP, Deutsche Post, Commerzbank – Quartalsergebnisse sorgen für weitere Phantasie

Der Deutsche Aktienindex hat die 9.000er Punkte geknackt und notiert damit so hoch wie nie seit dem 25 jährigen Bestehen des DAX. Genau genommen unternahm der DAX im Wochenverlauf mehrere Versuche die 9.000er Marke zu überwinden und war mehrmals ganz nah an diese Marke herangerückt. Am Freitag kletterte der DAX schließlich bis auf 9.010,65 Punkte, bevor er zum Handelsende wieder leicht nachgab und bei einem Stand von 8.986 Punkten nur leicht unter der Allzeithöchstständen aus dem Handel ging. Im Wochenverlauf gelang dem Deutschen Aktienindex damit ein Kursgewinn von 121 Punkten oder 1,4 Prozent.

Nachdem der DAX am Montag zunächst aufgrund des anstehenden US-Arbeitsmarktberichtes wenig verändert 2 Punkte im Plus schloss, ging es am Dienstag um 0,9 Prozent nach oben. Der US-Arbeitsmarktbericht ist schwächer als erwartet ausgefallen. Dies dürfte zu einer Fortsetzung der expansiven Geldpolitik durch die US-Notenbank führen und damit den Aktienmärkte günstige Liquidität bescheren. Am Mittwoch legte der Aktienmarkt erneut eine Pause ein und kam lediglich 0,3 Prozent voran. Gute Daten im Rahmen der Berichtssaison haben die Akteinmärkte beflügelt und den DAX am Donnerstag um 0,7 Prozent steigen lassen. Am Freitag knackte der DAX endlich die 9.000er Marke – danach war die Luft aus dem Handel und zum Tagesschluss blieb lediglich ein Gewinn von 5 Punkten auf der Kurstafel über.

Durchweg gute Ergebnisse zum dritten Quartal legte Europas größter Softwarekonzern SAP vor.  Auch die Jahresendprognose wurde von SAP bestätigt. Dies sorgte im Wochenverlauf zu einem Kursgewinn von 7,7 Prozent auf 57,62 Euro. Damit war die Aktie von SAP der stärkste Wert in der vergangenen Woche. Die Regulierungsbehörde erleichtert der Deutschen Post möglicherweise die nächste Portoerhöhung. Damit könnte das Geschäft rentabler werden. Aktionäre der Aktie „Gelb“ feierten dies mit einem Aufschlag von 4,3 Prozent. Damit ging das Dividendenpapier der Deutschen Post mit einem Kurs von 25,04 Euro aus dem Handel. Münchener Rück legten im Wochenverlauf 3,8 Prozent auf 151,85 Euro zu und zählen damit ebenfalls zu den Wochengewinnern.

Gegen den Trend ging es mit den Papieren von infineon nach unten. Die Aktien des Speicherchipherstellers verbilligten sich um 3, 9 Prozent auf 6,94 Euro ohne dass es diesbezüglich neue Nachrichten gab. Ein Urteil zu Strafzahlungen von J.P. Morgen an den amerikanischen Staat sorgt für Unruhe unter den Geldhäusern. Aktien der Commerzbank verloren 3,1 Prozent auf 9,55 Euro. Deutsche Bank gaben um 2,7 Prozent auf 36,08 Euro nach.

Eine Fortsetzung der Aktienhause wird auch in den kommenden Wochen erwartet. Die Berichtssaison hat in Europa gerade erst begonnen. In der nächsten Woche werden weitere DAX-Schwergewichte die Quartalszahlen veröffentlichen. Hier ist mit weiteren positiven Überraschungen zu rechnen. Nachdem Daimler bereits in dieser Woche die Märkte begeistert hat, könnte VW in der nächsten Woche Ähnliches gelingen. Gute Nachrichten werden derzeit an den Aktienmärkten positiv angenommen und  führen zu deutlichen Kursgewinnen bei den entsprechenden Aktien. Es ist davon auszugehen, dass der DAX schnell die 9.000er Marke nachhaltig hinter sich lassen wird.

Schreibe einen Kommentar