DAX markiert neues Allzeithoch bei 9.070 Punkten – starke Wochenperformance von Volkswagen, Henkel und K+S

Einen leichten Kursgewinn von 0,25 Prozent hat der DAX in der vergangenen Handelswoche eingefahren. Damit legte der Deutsche Aktienindex 22 Punkte zu und ging mit einem Stand von 9.008 Punkten ins Wochenende. Mit diesem Niveau hat der DAX neue Allzeithöchststände erreicht. Am Mittwoch markierte der Aktienindex im Handelsverlauf einen Höchststand von 9.070 Punkten.

Am Montag bewegte sich der DAX kaum vom Fleck. Am Tagesende stand ein Verlust von 0,1 Prozent in den Büchern. Allerdings spielte die Musik bei den Einzeltiteln. Marktteilnehmer schichteten kräftig um. Während Aktien wie Deutsche Telekom und Henkel ordentlich zulegten, verloren die Papiere der Automobilhersteller entsprechend. Hiobsbotschaften mit milliardenschweren Rückstellungen setzten am Dienstag den Aktienkurs der Deutschen Bank zunächst unter Druck. Zum Tagesende hat sich die Lage jedoch wieder entspannt. Der DAX legte 0,9 Prozent zu. Händler begründeten die Gewinne mit der hohen Liquidität im Markt. Obwohl der DAX am Mittwoch das neue Allzeithoch markierte, reichte es am Tagesende nur zu einem Verlust von 0,1 Prozent. Zum Wochenschluss tat sich nicht mehr viel. Am Donnerstag legte der DAX 0,3 Prozent zu, die er allerdings am Freitag wieder abgab.

Hervorragende Quartalszahlen lieferte Volkswagen. Auf dem Börsenparkett honorierten dies die Aktionäre mit einem Wochengewinn von 6,8 Prozent. Die VW-Aktie kletterte um 11,95 Euro auf einen Schlussstand von 188,45 Euro. Von der Umschichtung in defensive Aktien profitierte der Waschmittelhersteller Henkel. Die Dividendenpapiere der Düsseldorfer verteuerten sich um 3,1 Prozent auf 79,35 Euro. Eine Stabilisierung beim Kalipreis hat sich positiv auf die K+S-Aktie ausgewirkt. Der in den letzten Monaten stark in Mitleidenschaft gezogene Aktienkurs konnte zumindest in der vergangenen Woche wieder zulegen und gewann 3 Prozent auf 19,20 Euro.

Schwache Geschäftszahlen haben den Kurs der Deutschen Bank belastet. Die Aktie verlor 55,11 Euro. Papiere von Linde standen ebenfalls auf der Verkäuferliste. Der Kurs verlor 3,7 Prozent auf 140,05 Euro. Trotz eines hohen Rückstellungsbedarfs verlor die Aktie der Deutschen Bank mit 1,8 Prozent relativ wenig. Die Bank-Aktie kostet damit aktuell 35,44 Euro.

In der kommenden Woche wird der DAX zeigen müssen, ob er nachhaltig über der 9.000er Marke bleibt oder ob es zu Gewinnmitnahmen kommt. Momentan sieht noch alles gut aus, dass auch in den nächsten Wochen Kursgewinne erzielt werden. Sollten jedoch negative Nachrichten den Markt überraschen oder einfach die psychologische Marke von 9.000 Punkten fallen, könnte dies den Markt negativ beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar