Deutliche Kursgewinne beim DAX – Commerzbank, RWE und Deutsche Lufthansa

Deutliche Kursgewinne gab es in der vergangenen Handelswoche beim Deutschen Aktienmarkt. Der DAX notiert am Freitag 1,2 Prozent über dem Stand der Vorwoche und ging damit bei einem Stand von 8.725 Punkten aus dem Handel. Für ein neues Allzeithoch hat es damit zwar noch nicht ganz gereicht, der 102 Punkte starke Kursanstieg hat den Aktienmarkt allerdings wieder kräftig beflügelt. Die drohende Zahlungsunfähigkeit der USA hat zu Wochenbeginn für lange Gesichter auf dem Aktienmarkt gesorgt. Am Montag ging der Markt deshalb mit einem Verlust von 0,4 Prozent aus dem Handel. Auch am Dienstag ging es um 0,4 Prozent in den Keller und am Mittwoch sorgten Kursverluste in Höhe von 0,5 Prozent für fallende Aktienkurse. Neben der Verunsicherung durch den Haushaltsstreit in den USA trieben ein schwacher Einkaufsmanagerindex aus China sowie rückläufige Daten zur Industrieproduktion in Deutschland den Börsianern Sorgenfalten auf die Stirn.

Die Wende kam am Donnerstag, als in den USA die Anhebung der Schuldengrenze die Runde machte. Damit scheint zumindest kurzfristig eine Pleite der USA abgewendet zu sein. Den Aktienmärkten half dies weltweit auf die Sprünge. Der DAX kletterte am Donnerstag um fast 170 Punkte nach oben. Damit haben sich die deutschen Dividendentitel an einem Tag um 2 Prozent verteuert. Neben der erfreulichen Nachricht aus den USA sorgten positive Nachrichten aus den europäischen Krisenländern für Entspannung. In Ländern wie Spanien und Italien geht es ebenfalls voran. Diese Konjunkturbelebung sorgte vor allem bei europäisch breit aufgestellten Aktien für Kursgewinne. Nach dem starken Kursgewinn vom Vortag erholten sich die Märkte am Freitag und gingen 0,4 Prozent leichter aus dem Handel.

Unter den DAX-Titeln setzten sich die Papiere der Commerzbank an die Spitze. Trotz einem schwachen Ergebnis um Kredit- und Firmengeschäft sorgte die Konjunkturbelebung in Europa für Entspannung. Damit kann das Kreditinstitut die Risiken zurückfahren. Die Aktien der Commerzbank legten um 6,2 Prozent auf 9,21 Euro zu. Eine Diskussion um eine mögliche Entlastung der Unternehmen im Energieversorgungsbereich beflügelte die Aktien von RWE. Der Kurs legte 5,3 Prozent auf 26,78 Euro zu. Aufgrund der Konjunkturerholung in Europa erwarten Aktionäre eine Belebung der Ergebnisse für die Deutsche Telekom. T-Aktien wurden fleißig gekauft. Der Kurs legte um 4,8 Prozent auf 11,30 Euro zu.

Am Ende der Kurstafel notierten die Aktien der Deutschen Lufthansa mit einem Verlust von 3,4 Prozent im Wochenverlauf. Damit verlor die Aktie der Fluglinie 49 Cent auf 14,14 Euro. Nach den starken Kursgewinnen der Vorwochen gingen auch Deutsche Post leichter aus dem Handel. Der Kurs verlor 3,3 Prozent auf 23,85 Euro. Papiere des Persil-Herstellers Henkel verloren 3,1 Prozenz auf 73,89 Euro.

Nachdem die vorübergehende Anhebung der Schuldengrenze zumindest kurzfristig die Sorgen vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA genommen hat, dürften in den kommenden Wochen wieder verstärkt die fundamentalen Daten im Fokus der Anleger stehen. Mit der beginnenden Quartalsberichtssaison könnten positive Meldungen dem DAX zu neuen Höchstständen verhelfen.

Schreibe einen Kommentar