DAX schließt den Handel mit leichten Kursverlusten – starke Performance bei Aktien der Deutschen Telekom und Lufthansa

Kaum verändert hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet. Der Deutsche Aktienindex gab insgesamt 14 Punkte ab und ging bei einem Stand von 8.661,5 Punkten ins Wochenende. Dies entspricht einem Kursverlust von 0,2 Prozent gegenüber dem Stand der Vorwoche. Der Ausgang der Bundestagswahlen hatte keinen Einfluss auf die Entwicklung an den Aktienmärkten. So kam es am Montag auch zu keinen größeren Kursveränderungen. Nachdem sich in den folgenden Tagen immer mehr eine große Koalition abzeichnet, hatte dies keine Auswirkung auf den Verlauf beim DAX. Etwas mehr im Fokus steht damit der erneute Haushaltsstreit in den USA. Sollte es keine Einigung geben, könnte den USA die Zahlungsunfähigkeit drohen.

Unter den DAX-Papieren legten die Papiere der Deutschen Telekom und der Lufthansa jeweils mehr als 4 Prozent zu. T-Aktien verabschiedeten sich bei einem Stand von 10,78 aus dem Handel und Lufthansa-Papiere notierten zuletzt bei 14,63 Euro. Eine weitere Erholung gab es bei der RWE-Aktie. Der Dividendentitel legte um 3 Prozent auf 25,44 Euro zu.

Das leicht steigende Zinsniveau macht sich bereits im Bankensektor bemerkbar. Aktien der Commerzbank verloren 8,7 Prozent. Nach unten ging es auch beim Branchenprimus Deutsche Bank. Hier ging es um 3,5 Prozent in den Keller. Ein schwacher Ausblick eines Wettbewerbers zog die Aktien von K+S in den Keller. Die Aktie ging bei einem Stand von 19,30 Euro aus dem Handel.

Für die kommende Woche werden keine marktbestimmenden Nachrichten erwartet. Insofern ist davon auszugehen, dass sich die Kurse auf dem aktuellen Niveau bewegen. Größere Veränderungen sind zunächst nicht zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar