Starke Kursgewinne mit neuem Allzeithoch beim DAX – Aufstieg der Deutschen Post in den EuroStoxx50 beflügelt die Aktie

Ein positives Aktienumfeld hat die Aktienkurse in der vergangenen Handelswoche kräftig steigen lassen. Der DAX legte nach der starken Kursentwicklung der vergangenen Wochen weiter zu und erreichte neue Allzeithöchststände. Den höchsten jemals gemessenen Stand erreichte der Deutsche Aktienindex am Donnerstag bei einem Stand von 8.770 Punkten. Bereits zu Wochenbeginn legte der DAX 1,2 Prozent zu und ging am Montag bei einem Stand von 8.613 Punkten aus dem Handel. Im Handelsverlauf wurde am Montag der höchste Stand bei 8.626 Punkten markiert. Am Dienstag sorgte die bevorstehende Sitzung der US-Notenbank für leichte Zurückhaltung. Der DAX gab 0,2 Prozent nach, bevor es am Mittwoch mit 0,5 Prozent wieder leicht nach oben ging. Da die US-Notenbank die Zeit des günstigen Geldes fortsetzte, ging die Börsenrally am Donnerstag weiter und der DAX gewann 0,7 Prozent. Trotz des großen Verfalltages notierte der DAX wenig verändert und verabschiedete sich mit einem Tagesverlust von 0,2 Prozent am Freitag ins Wochenende. Insgesamt ging damit eine starke Woche zu Ende.

Der Aufstieg in den Euro-Stoxx-50 hat die Aktie der Deutschen Post kräftig steigen lassen. Die Aktie „Gelb“ legte im Wochenverlauf um 6,2 Prozent auf 24,81 Euro zu. Die Deutsche Post ist damit die Aktie der Woche. Aktien von Heidelbergcement legte 6,1 Prozent auf 58,31 Euro zu und gehören damit ebenfalls zu den Wochengewinnern. Drittstärkster Dividendentitel waren die Papiere von Bayer mit einem Kursplus von 4,8 Prozent auf 87,68 Euro.

Gegen den Trend nach unten und gleich mit einem Wochenverlust von 8,9 Prozent ging es mit den Papieren von K+S. Der Kurs der Aktien ging auf 20,57 Euro zurück, nachdem der russische Wettbewerber von fallenden Kalipreisen ausging. Zweitgrößter Kursverlierer im DAX waren Lanxess-Aktien, die sich um 6,4 Prozent verbilligten. Dem Unternehmen macht ein drastischer Einbruch der Nachfrage, vor allem nach Kautschukprodukten zu schaffen und zwingt den Spezialchemiekonzern zu Kostensenkungen und Personalabbau. Der Rückgang des PKW-Absatzes in Europa im Monat August hat bei VW eine Bremsspur hinterlassen. Der Kurs der VW-Aktie gab um 4,7 Prozent auf 173,30 Euro nach.

Eine Gewinnwarnung von adidas hat sich im Wochenverlauf kaum auf den Aktienkurs ausgewirkt. Das Herzogenauracher Unternehmen geht von einer Gewinnmarge von nunmehr 8,5 Prozent aus, nachdem vorher noch ein um 0,5 Prozentpunkte höherer Wert erwartet wurde. adidas-Aktien kosten aktuell 80,11 Euro. Der Weggang des Lufthansa-Chefs zu Roche hat die Lufthansa-Aktie ebenfalls nicht beeindruckt. Die Aktie notiert aktuell bei 14,02 Euro.

Für die Fortsetzung der DAX-Rally dürfte der Ausgang der Bundestagswahl von großer Bedeutung sein. Derzeit ist der Vorsprung der Regierungskoalition relativ knapp. Größte Gefahr für die Börse wäre eine Rot-Rot-Grüne Regierung. In diesem Fall drohen der Finanzbranche sowie den Energieunternehmen zum Teil drastische Einschnitte. Dies könnte Experten zufolge einen Kursrutsch von bis zu 1.000 DAX-Punkten bedeuten. Sollte alles beim aktuellen Stand bleiben, ist mit einer Fortsetzung der Rally zu rechnen. Dem DAX sind dann in der nächsten Woche weitere Allzeithöchststände zuzutrauen.

Schreibe einen Kommentar