DAX-Wochenrückblick vom 14.9.2013

In der vergangenen Woche legte der DAX erneut deutlich zu und hat damit die 8.500er Marke überwunden. Mit der sich abzeichnenden politischen Lösung im Syrien-Konflikt, legte der DAX am Dienstag 2,1 Prozent zu, nachdem er am Montag noch ohne Veränderung aus dem Handel ging. Im weiteren Wochenverlauf gab es keine stärkeren Veränderungen mehr. Am Mittwoch legten die Aktien mit 0,6 Prozent leicht zu, am Donnerstag ging es 2 Punkte nach unten und am Freitag legte der Deutsche Blue Chips Index noch einmal 0,2 Prozent zu. Zum Wochenschluss bleibt ein Wochengewinn von 233,75 Punkte auf einen DAX-Stand von 8.509 Punkten stehen.

Stärkste Aktie im DAX war der Kaliproduzent K+S. Der Kurs des Dividendenpapiers setzte sich mit einem Wochengewinn von 20,2 Prozent an die DAX-Spitze. Medienberichte über einen Ausstieg des russischen Großinvestors Suleiman Kerimov aus dem russischen Kaliproduzenten Uralkali sorgten für steigende Kurse bei K+S-Aktien. Börsenhändler sehen nach einem Ausstieg Kerimovs die Chancen auf eine Wiederbelebung des  jüngst beendeten Preiskartells mit dem weißrussischen Kaliproduzenten Belaruskali steigen. Dies könnte höhere Kalipreise zur Folge haben und sich damit positiv auf K+S auswirken. Wie schon in der Vorwoche erwarten Börsenteilnehmer Erleichterungen nach der Bundestagswahl für die Energiebranche. Aktien des Versorgers RWE legten 10,3 Prozent auf 25,59 Euro zu und E.on verteuerten sich um 8,5 Prozent auf 13,74 Euro.

Etwas leichter notierten die Aktien der Deutschen Börse. Der Börsenbetreiber war damit die einzige Aktie mit einem Wochenverlust, der 0,4 Prozent betrug. Die Papiere der Deutschen Börse gingen mit einem Kurs von 54,11 Euro aus dem Handel. Mit den Titeln von Siemens, Bayer und Adidas folgen die weiteren Börsenverlierer, die jeweils weniger als 0,5 Prozent zulegen konnten.

Stark entwickelten sich auch die Automobilwerte. Diese legten nach der Eröffnung der Internationalen Automobilmesse in Frankfurt ebenfalls deutlich zu. Die Branche erwartet mit dem Anziehen der Konjunktur in Europa wieder steigende Verkaufszahlen und die deutschen Automobilhersteller präsentieren auf der IAA starke neue Produkte. Daimler und VW legten jeweils mehr als 5 Prozent zu, BMW verteuerten sich um 3,1 Prozent. Da ein Militärschlag gegen Syrien nicht mehr unmittelbar bevorsteht, ging der Ölpreis zurück. Davon profitierte vor allem auch die Luftfahrtbranche. Aktien der Deutschen Lufthansa legten in diesem Zuge in der vergangenen Woche 7,8 Prozent auf 13,94 Euro zu.

In der kommenden Woche werden aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl keine großen Kurssprünge erwartet. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass der DAX sein aktuell hohes Niveau verteidigen wird. Die Chancen für weitere stärkere Kursgewinne sehen wir in den kommenden Handelstagen ebenfalls eher gering.

Schreibe einen Kommentar