DAX-Wochenrückblick vom 20.7.2013

Der DAX hat in der vergangenen Woche erneut zugelegt und damit die Sommerrally fortgesetzt. Demnach es in den vergangenen Wochen zu leichten Kursverlusten kam und viele Marktteilnehmer bereits das Ende der positiven Kursentwicklung prognostizierten, sorgte der starke Kursgewinn in der Vorwoche sowie die Fortsetzung von Kursgewinnen in der vergangenen Woche für ein Ende dieser Diskussionen. Der Deutsche Aktienindex kletterte 119 Punkte oder 1,5 Prozent nach oben und ging damit bei einem Indexstand von 8.332 Punkten aus dem Handel.

Nachdem der DAX zu Wochenbeginn zunächst mit leichten Kursgewinnen startete, die er am Folgetag wieder abgab, ging es vor allem am Mittwoch und Donnerstag steiler nach oben. Die Rede des US-Notenbank-Chefs beflügelte die Märkte. Demnach wird die Notenbank die Phase der Anleihenkäufe fortsetzen, solange die Arbeitslosenquote die 7 Prozent noch nicht erreicht hat. Marktexperten gehen davon aus, dass die aktuelle Politik damit bis Mitte nächsten Jahres andauern könnte.

Unter den DAX-Aktien setzten sich die Papiere von ThyssenKrupp mit einem Wochengewinn von 10,2 Prozent an die Spitze der Kursgewinner Der Stahlhersteller könnte für sein Werk in Brasilien bald einen Verkaufsvertrag unterzeichnen. Analysten sehen beim Kurs der ThyssenKrupp-Aktie unter Umständen Potential bis in die Region 30 Euro. Damit hat die Aktie so viel Luft nach oben, dass sie sich sogar noch verdoppeln könnte. Aktuell liegt der Kurs bei 17,02 Euro. Aktien der Commerzbank entwickelten sich ebenfalls positiv und legten 9,2 Prozent auf 6,52 Euro zu. Der Bank gelang es ein gewerbliches Immobilienpaket erfolgreich zu platzieren und damit die Risiken zu reduzieren. Aktien von Siemens und Deutsche Bank legten jeweils knapp 5 Prozent zu.

Etwas leichter gingen dagegen die Titel des Softwarehersteller SAP aus dem Markt. Der Kurs gab 2,8 Prozent auf 55,73 Euro nach, nachdem die Unternehmensdaten unter den Erwartungen ausgefallen sind. Schlimmeres konnte verhindert werden – nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass die Geschäfte in der asiatischen Region im zweiten Halbjahr besser erwartet werden, konnte die Aktie einen Teil der Kursverluste reduzieren. Weiterhin nicht in der Gunst der Anleger stehen die Aktien von K+S mit einem Kursverlust von 2,3 Prozent auf 26,28 Euro. Adidas gaben ebenfalls leicht nach und gingen 1,2 Prozent niedriger aus dem Handel. Der aktuelle Kurs der adidas-Aktie beträgt 84,87 Euro.

Für die kommende Woche wird eine Fortsetzung der Aktienkurse auf dem aktuellen Marktniveau erwartet. Die Umsätze haben in den vergangenen Wochen leicht abgenommen, so dass die Gefahr von Kursverlusten gestiegen ist. Insgesamt ist der Aufwärtstrend intakt, so dass weitere Kursgewinne bis in die Region von 8.600 in den kommenden Wochen zu erwarten sind.

Schreibe einen Kommentar