DAX-Wochenrückblick vom 13.7.2013

Mit ordentlichen Kursgewinnen hat der DAX die vergangene Handelswoche beendet. Der Deutsche Aktienindex legte an jedem Tag der Woche zu und fuhr damit im Wochenverlauf einen Gewinn von 5,2 Prozent ein. Bereits zu Wochenbeginn ist dem Deutschen Index der Sprung über die 8.000er Marke gelungen. Zum Wochenschluss ging der DAX bei einem Stand von 8.213 Punkten aus dem Handel.

Bereits am Montag legte der DAX 2,1 Prozent zu und ging nur leicht unter der 8.000er Marke aus dem Handel. Mit dem Spin-Off von Osram erhielten Siemens-Aktionäre am Montag Osram-Aktien in ihr Depot gebucht. Damit gehörten dem DAX-Index für diesen einen Tag 31 Unternehmen an anstatt der sonst üblichen 30 Werte. Allerdings musste Osram bereits am Montag Abend den DAX wieder verlassen, so dass damit die alte Ordnung wieder hergestellt war. Am Dienstag glückte dem DAX dann tatsächlich der nachhaltige Sprung über die 8.000er Marke nach einem erneuten 1,1 prozentigen Tagesgewinn. Die Euro-Finanzminister sorgten für Beruhigung in Sache Eurokrise und damit für weiter steigende Kurse. Mit guten Unternehmensdaten läutete auch der amerikanische Aluminiumhersteller Alcoa die beginnende Quartalssaison positiv ein. Am Freitag sorgte die Daimler-Aktie für eine positive Überraschung mit unerwartet guten vorgelegten Quartalszahlen und zog damit den DAX zum Wochenschluss weiter nach oben.

Damit waren die Dividendenpapiere des Automobilbauers Daimler auch der Spitzenreiter unter den DAX-Titeln. Der Kurs legte um 10,2 Prozent zu. Damit notiert die lange Zeit knapp unter der 50 Euro Marke schwankende Aktie bei 52,35 Euro. Einige Analysten sehen die aktuelle positive Entwicklung als den Start einer länger andauernden Serie von positiven Quartalsergebnissen. Momentan machen die Stuttgarter Vieles richtig und haben damit das Unternehmen gut für die Zukunft ausgerichtet. Im laufenden Jahr sind die Lanxess-Papiere das Schlusslicht. In der vergangenen Woche griffen Anleger jedoch zu und kauften diese Papiere. Der Kurs der Lanxess-Aktie legte 8,2 Prozent auf 46,54 Euro zu. Von positiven Konjunkturnachrichten profitieren auch immer die infineon-Aktien, die in der vergangenen Woche ebenfalls deutlich zulegen konnten. Die Aktie des Speicherchipherstellers legte 7,8 Prozent auf 6,93 Euro zu.

Einzige Aktie im DAX mit Kursverlusten waren dagegen die Aktien des Düngemittelherstellers K+S. Hier haben Analysten der UBS die Aktie zum Verkauf empfohlen und sogar die Dividende für das aktuelle Geschäftsjahr in Frage gestellt. Daraufhin brach der Kurs ein und ging zum Wochenschluss bei einem Verlust von 0,5 Prozent aus dem Handel. Aktien von K+S notieren aktuell bei 26,89 Euro. Leichte Kursgewinne und damit ebenfalls schwächste Werte im DAX waren ferner die Papiere von Lufthansa, Commerzbank und Merck mit einem Kursgewinn von jeweils rund 1 Prozent. Während bei Lufthansa ein Paket-Verkauf eines Großaktionärs zu 15 Euro je Aktie den Kurs drückte, scheint die Commerzbank derzeit keinen Boden zu finden und eilt von einem Allzeit-Tief zum Nächsten.

Für die kommende Handelswoche stehen die Aussichten für weitere Kursgewinnen nicht schlecht. Das Umfeld ist derzeit weiter gut für deutsche Aktien und deshalb dürfte sich die Gewinnserie beim größten deutschen Aktienindex auch fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar