DAX legt 0,8 Prozent im Wochenvelauf zu – neues Allzeithoch bei 9.194 Punkten – Commerzbank, K+S, Continental

Ein neues Allzeithoch bei 9.193,98 markierte der DAX im Wochenverlauf am Donenrstag. Zum Wochenschluss notierte der Deutsche Aktienindex 0,8 Prozent über dem Schlusskurs der Vorwoche und ging bei einem Indexstand von 9.078 Punkten ins Wochenende. Eine ausgezeichnete Berichtssaison treibt derzeit die Kurse vieler Aktien an. Die überraschende Zinssenkung durch die EZB sorgte für weitere Kursgewinne.

Zu Wochenbeginn legte der DAX am Montag zunächst 0,3 Prozent zu und machte damit deutlich, dass der Ausflug über die 9.000er Marke keine Eintagsfliege war. Eine Erholungsrally beim Düngemittelhersteller K+S sowie ein starker Automobilmarkt in Deutschland haben positive Stimmung verbreitet. Nachdem am Dienstag die EU-Kommision die Erwartung für das Wachstum in Deutschland auf 1,7 Prozent gesenkt hatte, kam es am Aktienmarkt zu Gewinnmitnahmen. Der DAX verlor 0,3 Prozent. In Erwartung der EZB-Sitzung und einer weiteren Zinssenkung noch in diesem Jahr präsentierten sich die Märkte robust. In diesem Umfeld legte der DAX 0,4 Prozent am Mittwoch zu. Nach der überraschenden Zinssenkung auf den historisch tiefen Stand von 0,25 Prozent legte der DAX am Donnerstag weitere 0,4 Prozent zu, bevor am Freitag ein uneinheitlicher Handel den DAX auf dem Vortagesniveau pendeln lies.

Unter den DAX-Aktien überraschten die Papiere der Commerzbank die Aktienmärkte. Ein gutes Zinsergebnis liess den Kurs der Commerzbank durch die Decke gehen. Die Aktie legte nach der Vorlage der Unternehmenszahlen 10 Prozent zu. Zum Wochenschluss notiert die Commerzbank wieder über der 10 Euro Marke bei 10,42 Euro und damit 10,26 Prozent höher als in der Vorwoche. Eine Berg- und Talfahrt legte der Düngemittelherstellter K+S hin. Zum Wochenschluss bleibt ein Kursgewinn von 8,4 Prozent auf 20,81 Euro. Nachdem zunächst Ängste über einen Preisverfall bei Kali den Kurs in den vergangenen Monaten stark belastete, scheint es nun doch nicht ganz so schlimm zu sein. Das Ergebnis gab deutlich nach, lag aber über den Erwartungen. Erste Analysten stuften die Aktie bereits von untergewichten auf neutral hoch. Aufgrund guter Zahlen gehören auch Continental-Papiere zu den Wochengewinnern. Die Kurse kletterten um 6 Prozent auf 143,65 Euro.

Gegen den Trend nach unten ging es dagegen mit den Aktien der Deutschen Telekom. Nach guten Zahlen aus der Vorwoche sorgten hier lediglich Gewinnmitnahmen für einen Abschlag von 2,4 Prozent auf 11,34 Euro. Ähnlich sieht es mit dem Wochenverlust von Fresenius Medical Care aus. Hier beträgt der Kursverlust 2,2 Prozent auf 47,89 Euro. Im Schatten der Commerzbank entwickelten sich in dieser Woche die Papiere der Deutschen Bank mit einem Wochenverlust von 1,9 Prozent auf 34,75 Euro.

In der kommenden Woche wird sich die Berichtssaison fortsetzen. Gute Unternehmensergebnisse dürften mit Sicherheit für weitere Kursgewinne und neue Allzeithöchststände sorgen. Allerdings steigt damit auch die Gefahr, dass die Party bald vorbei sein könnte. Nicht, weil die Unternehmen sich nicht prächtig weiterentwickeln, sondern weil die Zentralbanken die lockere Geldpolitik reduzieren und damit die Nachfrage nach Aktien abnimmt. Somit sollten Börsianer bereits jetzt genau die Entwicklung an den Märkten beobachten und ebenfalls daran denken, Gewinne zu Geld zu machen, bevor es zu spät ist.

Schreibe einen Kommentar