DAX-Wochenrückblick vom 29.6.2013

Nach Verlusten in den vergangenen Wochen gelang dem DAX in der vergangenen Handelswoche die Trendwende. Der Deutsche Aktienindex legte 170 Punkte zu und notierte damit 2,2 Prozent über dem Schlußkurs der Vorwoche. Im Wochenverlauf ist dem DAX sogar der Sprung über die 8.000er Marke gelungen. Allerdings war dieser Ausflug nur von kurzer Dauer.

Der Start in die Woche ist zunächst holprig verläufen. Am Montag drückten Sorgen um eine Kreditklemme in China sowie ein mögliches Ende des billigen Geldes in den USA für Kursverluste. Selbst gute Konjunkturdaten wie der ifo-Geschäftsklimaindex konnten dem DAX zu keinen Kursgewinnen verhelfen. Die Marktteilnehmer verkauften Papiere – der DAX verlor 1,2 Prozent. An den folgenden Tagen legten die Aktienmärkte zum Teil kräftig zu. Die chinesische Notenbank scheint die heimischen Probleme im Griff zu bekommen und schwache Konjunkturdaten aus den USA nähren die Hoffnung, dass das Ende der Niedrigzinspolitik in den USA doch noch etwas andauern wird. Am Freitag gab es nach drei starken Handelstagen mit Kursgewinnen einen leichten Kursverlust von 0,4 Prozent.

Nachdem aus China im Verlauf der vergangenen Woche entspannende Worte kamen, legten vor allem Aktien aus dem Automobilbereich, dem Finanzsektor und konjunktursensible Aktien am stärksten zu. Aktien des Automobilherstellers Daimler verteuerten sich um 7,7 Prozent auf 46,49 Euro. Die Dividendenpapiere des Automobilzulieferers Continental legten 6,7 Prozent auf 102,60 Euro zu und Papiere des Versicherungsriesen Allianz gewannen 6,4 Prozent auf 112,25 Euro.

Im Rahmen des Windows Dressing wurden zum Halbjahr die Aktien der aktuellen Jahresverlierer erneut verkauft. Zu den Wochenverlierern mit dem höchsten Wochenverlust zählt die Aktie der Commerzbank, die erneut 7,8 Prozent verlor und nur noch bei 6,70 Euro notiert. Analysten haben die Papiere des Chemieherstellers Lanxess auf die Verkaufsliste gesetzt. Der Kurs gab ebenfalls um 7,8 Prozent auf 46,28 Euro nach. Aktien der Deutschen Bank verloren ebenfalls und gaben 3,1 Prozent auf 32,16 Euro nach.

Ob dem DAX in der kommenden Woche der Sprung über die 8.000er Marke gelingt, ist derzeit fraglich. Allerdings stehen die Vorzeichen derzeit gut, dass die Übertreibung in der jüngsten Vergangenheit Käufer auf den Plan gerufen hat und dadurch die Kurse wieder zulegen. Die deutsche Wirtschaft läuft weiterhin auf Hochtouren. Somit dürfte auch mittelfristig neuen Jahreshöchstständen nichts im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar