DAX-Wochenrückblick vom 11.5.2013

Mit einem neuen Allzeithoch von 8.278 Punkten hat der DAX den Handel beendet und damit so hoch notiert wie noch nie. In der vergangenen Handelswoche kannte der deutsche Aktienindex nur eine Richtung – die nach oben. Am Freitag überwand das Börsenbarometer im Tagesverlauf sogar die 8.300er Marke. Bis Handelsschluss konnte dieses Niveau jedoch nicht gehalten werden und die Kurse gaben wieder etwas von den Höchstständen ab. Insgesamt geht damit eine erfolgreiche Börsenwoche zu Ende. Der DAX legte 156 Punkte zu. Dies entspricht einem Kursgewinn von 1,9 Prozent. Unterstützt wurde die positive Kursentwicklung von guten Konjunkturdaten und hervorragenden Unternehmensergebnissen.

Unter den DAX-Aktien legten die Papiere der Deutschen Telekom mit einem Kursplus von 7,2 Prozent auf 9,74 Prozent am stärksten zu. Die Aktien der Deutschen Telekom profitierten dabei von guten Zahlen des britischen Wettbewerbers BT. Neuigkeiten von der Telekom selbst standen dagegen nicht auf der Tagesordnung. Hervorragende Geschäftszahlen und ein starkes Margenergebnis präsentierte dagegen Henkel. Die Aktie legte daraufhin 5,7 Prozent auf 76,29 Euro zu. Nachdem die Aufwärtsbewegungn in den vergangenen Wochen etwas ins Stocken geraten ist, legten die Papiere von Fresenius Medical Care in der letzten Woche wieder stärker zu. Der Kursgewinn beträgt 5,4 Prozent auf 54,48 Euro.

Gegen den Trend nach unten ging es mit E.on. Der Kurs verlor im Wochenverlauf 1,04 Euro. Allerdings war bei den Aktionären Zahltag. Die ausgeschüttete Dividende betrug 1,10 Euro, so dass unterm Strich auch die E.on-Papiere zulegten. Eine schwache Jahresprognose drückte auf den LAnxess-Kurs. Die Aktie verlor 4 Prozent auf 53,54 Euro. Weiter rot sieht es bei der Commerzbank aus. Das Unternehmen kommt noch nicht aus dem Tal. Der Kurs gab wieder nach und ging 3,8 Prozent schwächer aus dem Handel. Damit notiert die Aktie bei 10,43 Euro.

Wie sich am Freitag zeigte, wurde bei einem Stand von 8.300 Punkten der Höhenflug des DAX erst einmal gestoppt. Die Luft wurde dünner und zum Wochenende griffen die Börsianer nicht mehr zu Aktien. Allerdings spricht derzeit vieles für Aktien. Denn Anlagealternativen sind nicht wirklich vorhanden und die Zentralbanken versorgen das Finanzsystem mit günstigem Geld. Unter diesen Aspekten dürfte sich die Kursrally weiter fortsetzen. Allerdings könnte inzwischen der Höchststand des Jahres schon erreicht sein. Denn oft geht es an der Börse irrational zu und daher wäre es nicht überraschend, wenn der DAX unter dem aktuellen Niveau verharrt und auf negative Nachrichten stärker reagiert. Deshalb sollten sich die Börsianer nicht zu sehr über die aktuellen Höchststände freuen und wachsam die Kursentwicklung an den Märkten verfolgen.

Schreibe einen Kommentar