DAX-Wochenrückblick vom 17.3.2013

In der vergangenen Handelswoche hat der DAX den Kursanstieg fortgesetzt. Der Gewinn fiel mit einem Wochenplus von 0,7 Prozent auf 8.043 Punkte zwar bescheiden aus, der Aufwärtstrend ist jedoch intakt. Im Wochenverlauf selbst gab es mit Ausnahme des Donnerstag nur minimale Kursbewegungen. Damit ist der DAX auf dem aktuellen Kursniveau nur rund 1 Proznet von seinem Allzeithoch bei 8.151,57 aus dem Jahre 2007 entfernt.

Für eine negative Überraschung sorgte die Commerzbank. Das Frankfurter Kreditinstitut gab bekannt eine Kapitalerhöhung im Volumen von 2,5 Milliarden Euro vorzubereiten. Damit liegt der Kapitalbedarf deutlich über der Markterwartung. Mit dem frischen Geld möchte das Unternehmen die Einlage des Staates und der Allianz zurückzahlen. Als Folge dieser Nachricht reduzierten zahlreiche Analysten ihre Kursziele für die Commerzbank-Aktie. Im Wochenverlauf beträgt der Kursverlust 17,2 Prozent. Damit ist die Aktie nur noch 1,20 Euro wert. Ebenfalls nach unten ging es mit den Automobilaktien Volkswagen und BMW. Die Deutsche Bank platzierte ein größeres Paket an VW-Aktien am Markt. Außderdem macht den Automobilaktien im operativen Geschäft die rückläufige Marge zu schaffen. VW-Aktien verbilligten sich um 5,6 Prozent auf 160,30 Euro und BMW verloren 3,7 Prozent auf 70,00 Euro.

Deutlich nach oben ging es dagegen mit den Papieren von HeidelbergCement. Der Kurs legte 6,4 Prozent zu, nachdem bekannt wurde, dass es dem Unternehmen gelang, die Nettoverschuldung deutlich zu reduzieren. Damit dürfte HeidelbergCement zukünftig ein besseres Kreditrating erhalten. Die Aktien von HeidelbergCement verabschiedeten sich mit einem Stand von 56,90 Euro ins Wochenende. Der erneute Wintereinbruch lässt die Kasse beim Salzhersteller K+S klingeln. Der Kurs von K+S legte nach einem schwachen Kursverlauf in den Vorwochen in den vergangenen Handelstagen mit 6,2 Prozent deutlich zu. Die Aktie ging mit 37,53 Euro aus dem Handel. Lufthansa-Papiere gehören mit einem Wochenplus von 5,7 Prozent auf 16,16 Euro zu den Wochengewinnern. Überraschend niedrigere Kerosinpreise haben die Aktie beflügelt.

Nachdem der Dow Jones bereits neue Allzeithochs erreicht hatte und von Hoch zu Hoch steigt und die Konjunktur wieder stärker anzieht, ist auch beim DAX mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Die Nachrichtenlage ist in den kommenden Tagen nach der bereits erfolgten Vorlage der Unternehmensdaten eher dünn. Somit dürfte keine starke Kursentwicklung zu erwarten sein. Das Erreichen eines neuen Allzeithochs könnte jedoch in den nächsten Handelstagen anstehen.

Schreibe einen Kommentar