DAX-Wochenrückblick vom 9.3.2013

Nach einer starken Handelswoche hat der DAX den Sprung über die 8.000er Marke geschafft. Auch wenn es am Freitag zum Handelsschluss nicht für einen Schlußkurs über der Marke gereicht hat, ist der Wochengewinn von 3,6 Prozent überzeugend. Der deutsche Blue Chips-Index ging bei 7.986 Punkten aus dem Handel. Sehr gute Unternehmensdaten der DAX-Unternehmen sowie gute Konjunktursignale aus den USA wie auch aus Deutschland haben die Aktienmärkte beflügelt. Besonders konjunktursensible Aktien waren gefragt. Am Montag war der Start in die Handelswoche zunächst nicht ganz geglückt. Die politische Hängepartie in Italien und die Ausgabenkürzungen in den USA sorgten für Verunsicherung und liessen die Kurse leicht fallen. Doch bereits am Dienstag explodierten die Kurse. Der DAX verteuerte sich um 2,3 Prozent. Die US-Notenbank setzt den Kurs des billigen Geldes fort. Diese Aussage wurden auf dem Börsenparkett gefeiert. An den folgenden Tagen konnte der DAX das aktuelle Kursniveau halten und an allen Handelstagen weiter leicht zulegen.

Unter den DAX-Titeln führen die ThyssenKrupp-Aktien die Liste der Wochengewinner an. Der Kursgewinn beträgt hier 9,1 Prozent. Damit müssen je Anteilsschein des Stahlherstellers 18,29 Euro gezahlt werden. Der Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Cromme hat die Aktie beflügelt. Da Cromme viele offene Baustellen zurücklässt, wird sein Ausscheiden positiv bewertet. Äußerst erfolgreich laufen derzeit die Geschäfte bei Continental. Der Automobilzulieferer legte bei sämtlichen Kennzahlen deutlich zu und stockt die Dividende kräftig auf. Auf dem Börsenparkett wurde dies mit einem ordentlichen Kursgewinn von 9 Prozent gefeiert. Die Conti-Aktie verabschiedete sich mit einem Kurs von 97,89 Euro ins Wochenende und notiert damit leicht unter der 100 Euro Marke. Einen Kursgewinn von 8 Prozent können adidas-Aktionäre verbuchen. Gute Geschäftszahlen und eine Dividendensteigerung haben den Kurs auf 76,20 Euro klettern lassen.

Hinter den Erwartungen sind dagegen die veröffentlichten Daten von Lanxess geblieben. Die Geschäftszahlen konnten nicht überzeugen und die Börsianer quittierten dies mit einem Kursabschlag von 5,4 Prozent. Damit kostet der jüngste DAX-Aufsteiger nur noch 62,21 Euro. Ebenfalls Kursverluste gab es bei Fresenius Medical Care mit einem Rückgang von 2,8 Prozent auf 51,01 Euro und dem Kalihersteller K+S mit einem Verlust von 1,7 Prozent auf 35,35 Euro.

Einem weiteren Kursaufschwung und ein Überwinden des Allzeithochs bei über 8.100 Punkten dürften die nächsten Ziele im DAX sein. Da die Konjunktur- und Unternehmensdaten ebenfalls deutlich zulegten, ist der jüngste Kursanstieg beim DAX fundamental unterlegt und es ist davon auszugehen, dass die Party erst einmal weiter geht. Deshalb ist bereits in der kommenden Woche ein nachhaltiger Anstieg über die 8.000er Marke zu erwarten. Das Erreichen eines neuen Allzeithochs könnte allerdings erst ein paar Tage später folgen.

Schreibe einen Kommentar